Letztes Wochenende hatten wir direkt um die Ecke das alljährliche Dampffestival auf dem Gelände des Industriemuseums "Zeche Hannover".
LWL - LWL-Industriemuseum - Dampffestival
Wie bereits gesagt, kann ich euch leider nichts zu den Maschinen erzählen.
Dafür lasse ich lieber ein paar Bilder sprechen.
Auch Freunde der Steampunk Fraktion treffen sich jährlich zu diesem Event hier.
Hier noch ein paar Bildchen vom Malakow Turm der ehemaligen Zeche Hannover.
Für die Landwirte unter euch: Der Malakow Turm ist ein Förderturm. Diese Klötze wurden ab 1850 erbaut. Es sind die Vorgänger der bekannten Stahlfördertürme. Diese Türme kann man fast mit Festungen vergleichen. Die Wände bestehen aus bis zu 3m dicken Ziegelsteinen. Die klötze mussten so robust und steif gebaut werden, umd Seilscheiben zu halten und die extremen Zugkräfte der Fördermaschinen zu wiederstehen.
*Klugscheissermodus aus*
Durch diese Gasse wird er gehen........und zwar auf den Kinderspielplatz der Zeche Knirps.
Dort können die kleinen in einem nachgebauten Minibergwerk spielen.
Auf einigen Bildern zuvor ist ein Holztum zu sehen. Das ist der "Fördertum" der Zeche Knirps. Mit Rutschen und all dem Schnick Schnack an dem kleine Kinder spass haben.
LWL - LWL-Industriemuseum - Familien
Zum Abschluss noch etwas Steampunk und Dampf
LWL - LWL-Industriemuseum - Dampffestival
Wie bereits gesagt, kann ich euch leider nichts zu den Maschinen erzählen.
Dafür lasse ich lieber ein paar Bilder sprechen.
Auch Freunde der Steampunk Fraktion treffen sich jährlich zu diesem Event hier.
Hier noch ein paar Bildchen vom Malakow Turm der ehemaligen Zeche Hannover.
Für die Landwirte unter euch: Der Malakow Turm ist ein Förderturm. Diese Klötze wurden ab 1850 erbaut. Es sind die Vorgänger der bekannten Stahlfördertürme. Diese Türme kann man fast mit Festungen vergleichen. Die Wände bestehen aus bis zu 3m dicken Ziegelsteinen. Die klötze mussten so robust und steif gebaut werden, umd Seilscheiben zu halten und die extremen Zugkräfte der Fördermaschinen zu wiederstehen.
*Klugscheissermodus aus*
Durch diese Gasse wird er gehen........und zwar auf den Kinderspielplatz der Zeche Knirps.
Dort können die kleinen in einem nachgebauten Minibergwerk spielen.
Auf einigen Bildern zuvor ist ein Holztum zu sehen. Das ist der "Fördertum" der Zeche Knirps. Mit Rutschen und all dem Schnick Schnack an dem kleine Kinder spass haben.
LWL - LWL-Industriemuseum - Familien
Zum Abschluss noch etwas Steampunk und Dampf