• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Dopf Einweihung von "Paul der Eimer"

Bebbi

Schwabe
BBQ Master
Ich wurde vor Jahren einmal auf einen reisenden Dutch Oven im Miniformat (0,7 Liter) aufmerksam. Da ich aus dem Verein ausgetreten wurde, habe ich mir, nach jahrelangem + selbstauferlegtem Sparzwang, nun selbst einen geleistet. Heute wurde er eingeweiht, leider war der köngener Bürgermeister verhindert. Der Vereinsgriller hat klar mehr Durchblick, denn eigentlich geht das nur mit Schichtfleisch. Egal ich war auch so zufrieden, doch seht selbst:

K1600_1.JPG

Kartoffeln reiben ...
K1600_2.JPG

... ordentlich Pfeffer drüber...
K1600_3.JPG

und gewürfelten Landjäger + 2 kleine Eier dazugeben sowie sparsam noch etwas Salz.
K1600_5.JPG

Paul vorbereiten ...
K1600_DSCN7600.JPG

... und rein mit der Pampe.
K1600_DSCN7603.JPG
K1600_DSCN7604.JPG

Rund 200 °C für etwas über 45 Minütchen ...
K1600_DSCN7607.JPG

und zwischendurch noch "Referenzkartoffeln" vorbereitet. Na gut ich hatte einfach eine zu viel geschält gehabt.
K1600_DSCN7608.JPG

Was man unbedingt benötigt, ist ein original Dutch Oven USA-Style Dopf-Deckel-Spezialheber. Ohne den geht es überhauptgarnienicht sag ich Euch.

K1600_DSCN7610.JPG
K1600_DSCN7612.JPG

A weng muss das noch ...
K1600_DSCN7614.JPG
K1600_DSCN7615.JPG
K1600_DSCN7616.JPG

... fuck ich bekomm Hungäääääääääääääääääär :sabb
K1600_DSCN7617.JPG

Heute geht es nicht um die Wurst, daher sind dies die Nebendarsteller ... Rindswürste eben.
K1600_DSCN7618.JPG

Oh jaaaaa :swow gooooiiiiil :matt3
K1600_DSCN7620.JPG
K1600_DSCN7622.JPG
K1600_DSCN7623.JPG

Kann sich doch sehen lassen – oder was meint Ihr?
K1600_DSCN7624.JPG
K1600_DSCN7625.JPG
K1600_DSCN7626.JPG
K1600_DSCN7628.JPG

Ich jedenfalls war mit Paul und mir restlos zufrieden. Könnte man mit ihm auch Schnaps destillieren, ich würde ihn glatt mit auf's Sofa nehmen.
K1600_DSCN7629.JPG

Habt ein schönes Lochamende äääähm Wochenende Leute :beer
 
Sieht lecker aus dein Dopfnstrudl! :sabr


Ich glaub deinen Abtrittverein kenn ich. :bigg

Danke für's Erinnern. Hab grad mal eben geschaut!

Hab 17 Hinweise, aber bin gesperrt. :crye


:pros1
 
Also das Schichtfleisch sieht länger aus. Allerdings kann ich mir Wuarscht und Bratskartoffeln als Beilage erklären, da Paul ja nicht der Größte ist( was seine Leistung nicht schmälern soll).
 
Saulegga schaut des aus!

Ich hab deiner Bentobox schon mal in dem anderen Fred nachgeklickt.

Füßchen hat er wirklich trotz gegenteiliger Versprechungen keine wie es aussieht oder?
Aber bei perfekter Einmanngröße eh egal. Der passt in Kugelgrill auch wenns sein muss. :D



@Schwäbischer Dummschwätzer gibt es hier im Forum eigentlich schon eine Anleitung zum DOPF einbrennen? Wenn nicht, magst vlt eine machen mit deinem Kleinen?
 
Der hat keine Füße, wie es auch trotz gegenteiliger Beschreibung zu erwarten war. Ich habe vom freundlichen Händler nachträglich 5 Ocken Rabatt bekommen :rolleyes: und baue mir nun dafür ggf. selbst schnell ein Gestell. Da er aber ohnehin meist auf dem Grillrost stehen wird, ist das so sogar praktikabler.

Einbrennen muss man den kleinen Paul nicht, da er ab Werk eine Art Beschichtung hat. Ich habe ihn mit Seifenwasser ausgewaschen und dennoch mit Trennfett eingenebelt. So hatte ich ihn heute Nachmittag für 10 Minuten auf den Summit gestellt und fertig. Meinen 12er habe ich eingebrannt, aber das ist 5 Jahre her und Bilder gibt es davon leider keine.

Generell brenne ich jedoch, zumindest seit ich Trennfett https://www.wiberg.eu/de/produzieren/handwerk-sortiment/trennfett_kp_10284 kenne, alles wie folgt ein. Mit Seifenwasser (Spülmittel) gut abwaschen, abtrocknen und eine dünne Schicht Trennfett aufsprühen und diese mit Zewapapier verteilen/abwischen. Dann auf dem Grill oder beim Wok auf den entsprechenden Wokbrenner und "volle Lotte" auf Temperatur bringen. Dies so lange, bis es nicht mehr qualmt. Dann sprühe ich eine weiter Schicht Trennfett auf, wobei unbedingt vorher der Brenner ausgeschaltet werden muss ==> sonst FLAMMENWERFER :mad: ... nun nur noch abkühlen lassen, mit Zewa nachwischen und fröhlich nutzen.... die so behandelten Teile. Man kann natürlich auch die Methode "Öl, Kartoffeln, Zwiebeln und viel Salz" praktizieren ... Vorteil habe ich bisher allerdings keinen erkannt.
 
Na Paul paßt ja aber nicht so richtig. Ist ja eher ein Paulchen......:muha12:
 
Sehr schöne Erstverdopfung!
Und es freut mcih ja, dass du endlich über deinen Schatten gesprungen bist und diese massive Ausgabe getätigt hast, mein Freund :daum
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten