• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Tajine Ich bin völlig aus dem Häuschen

Bebbi

Schwabe
BBQ Master
Stellt Euch mal vor Ihr seid nahezu reine Fleischfresser und dann lest einen Beitrag über ein vegetarisches Gericht aus der Tajine. Ihr lest das zudem quasi heimlich mit und bekommt dabei unendliche Lust auf vegetarisch.

Nun stellen wir uns vor, dass wir auch noch Lust bekommen dies für die Nachwelt in Bildern festzuhalten... auch auf die Gefahr hin, ungläubige Blicke zu ernten oder den ohnehin ramponierten Ruf völlig.... ach alles nebensächlich.

Was hat sich zugetragen? Der Schwäbischer Dummschwätzer liest sehr gerne heimlich Berichte von einem gewissen Monscho alias Klaus, dessen bester Freund in meinem nachbarsort lebt. Monscho ist eine Legende und lebt am wohl schönsten Zipfel dieses Kontinents. Wer Bilder von dort kennt oder schon mal vor Ort war wie z.B. unser @Traekulgriller wird dies ohne jeglichen Zweifel bestätigen können.

Dieser Monscho grillt und zaubert was man sich in seinen kühnsten Träumen kaum vorstellen mag. Nein ich schleime nicht... es ist tatsächlich so. Der Unterschied ist, dass dieser Mann mit beiden Beinen immer fest am Teppich blieb, wo andere sich bereits längst als Grillgötter aufführten. Nun hat er neulich sein Lieblingsgericht verraten und ich war ehrlich gesagt erstaunt. Wie kann ein Mann, welcher absolute Köstlichkeiten im bereich Fisch- und Fleischeslust zelebriert, als Lieblingsgericht "Kartoffeln mit Quark und Gurkensalat" verlauten lassen?

Dem musste ich nachgehen und so habe ich gnadenlos kopiert ... ich hoffe Klaus verzeiht mir.

Die Tajine wurde gewässert und ein schönes Bett aus reichlich frischem Rosmarin angelegt. Dies soll dazu dienen, dass die Kartoffeln nicht anbrennen. Es funktioniert absolut perfekt.

K1600_DSCN7674.JPG

K1600_DSCN7675.JPG

Dann werden gut gewaschene Kartoffeln (ich habe spanische genommen) eingebettet.

K1600_DSCN7676.JPG

Grobes Meersalz und reichlich grob geschnittener Knofi dazu und reichlich Rosmarin sowieso.

K1600_DSCN7677.JPG

K1600_DSCN7678.JPG

K1600_DSCN7679.JPG

... und noch eine Schicht.

K1600_DSCN7680.JPG

dann noch ca. einen 1/4 Liter Wasser zugeben und ab auf den Grill.

K1600_DSCN7681.JPG

K1600_DSCN7682.JPG

Wartezeit ist eine geile Zeit :beer ... auf Dich Monscho!

K1600_DSCN7685.JPG

175° C für ca. 75 Minuten und fertig waren die Hauptdarsteller.

K1600_DSCN7686.JPG

Der Duft ist mit irdischen Worten nicht zu beschreiben.

K1600_DSCN7687.JPG

K1600_DSCN7692.JPG

K1600_DSCN7693.JPG

K1600_DSCN7694.JPG

K1600_DSCN7695.JPG

Im Vorfeld wurde ein Gurkensalat mit Joghurt und Dill angefertigt ...

K1600_DSCN7696.JPG

... wie auch Zaziki (statt Kräuterquark wie im Originalmenue).

K1600_DSCN7697.JPG

K1600_DSCN7699.JPG

K1600_DSCN7700.JPG

K1600_DSCN7701.JPG

K1600_DSCN7702.JPG

Freunde das ist ein Geschmack wie ich ihn noch nicht oft erleben durfte. Der Rosmarin und Knoblauch haben sich in den Kartoffeln so geil eingefügt ... dem Schwäbischer Dummschwätzer fehlen wirklich die Worte.

Leute baut das mal nach und küsst Monscho hinterher die Füße ... echt sowas von genial.

 
Moin Schwäbischer Dummschwätzer,

sehr schöner Nachbau thumbsup.gif

:beer
 
Ärpfl mid Quarg ;)

Kann schon gut sein, dass der Rosmarin und der Knobi ein gutes Aroma geben.

Kümmel kommt auf jeden Fall immer gut! :daum
 
Du meinst, das ist quasi der Grund, mir wieder eine Tajine zuzulegen nachdem ich meine letzthin in Stücke befördert habe?!

Hmmmmmm .... nachdem du es so schön beschrieben hast, kann ich mir durchaus vorstellen, wie ultrageil das geschmeckt hat, vor allem, weil das genau meine Aromen sind :sabr
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten