• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Ofen im Hütterl

daBertl

scheinvegan
Teammitglied
Admin
Mal ne Frage, ich hab ja eigentlich für mein neues Hütterl einen dieser uralten Wamsler Holzöfen angedacht. Ich hab das Ding aber noch nicht probiert und weiß noch nicht ob das noch ok ist.
Sollte es denn nicht mehr gut sein, würde ich auf ein anderes Öfchen umschwenken. Schön wäre es dabei wenn es bei Beheizung Wärme spenden würde, damit man die Hütte auch im Winter nutzen kann für kleine Spontanpartys oder sowas.

Was kann man zu diesem Zweck kaufen?
Einen anderen Holzherd? Einen Pizzaofen?

Was fällt uns denn noch ein?
 
Bau an das Ofenrohr einen Wärmetauscher (Quelle ... aus dem Kachelofenzubehör) und alles wird gut.
 
Wie bekommt ihr solche Sachen denn istalliert, bzw abgenommen? Unser Schornsteinfeger würde das nie zulassen. Weder den Ofen, wenn er nicht der aktuell geforderten BImSchV entspricht noch den Wärmetauscher. Laut seiner Aussage hätte er nur zertifizierte Wärmetauscher abgenommen, welche zu keiner Durchmesserveräderung des Abgasrohres führen. Da habe ich leider noch keine gefunden.... :(
 
Wie meinst du das jetzt genau?
Ich habe einen Wohnzimmerkamin und eine Heizung. Für beide zahle ich diese nutzlosen Säuerungen des Kaminkehrers zweimal im Jahr. Wenn der meinen würde, dass der ein Mitspracherecht hätte, was ich da in meinem Gartenhütterl mache, würde ich ihn sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Ich lass mir doch nicht jeden Scheiß verbieten. Und wenn das nicht rechtens sein sollte, werde ich warten bis der Nachbar fertiggebaut hat und seine Begehung hatte und dann bohr ich mir ein Loch durchs Dach und stell mir einen Pizzaofen ins Hütterl.
Alles weitere würde einen Durchsuchungsbefehl erfordern
 
Du hast es schon richtig verstanden. Der hat uns klare und sehr strikte Vorgaben gegeben. Deswegen habe ich dem auch schon meine Meinung gesagt und wir sind zu einem anderen Kaminkehrer. Das Problem ist nur, dass er der Bezirksschornsteinfegermeister ist und der andere nun zwar bei uns reinigt, aber halt keine Feuerstättenbescheide machen darf. Machen kann man natürlich theoretisch was man möchte, rein praktisch hat man aber dann keinerlei Versicherungsschutz wenn irgendetwas passiert....
 
Mei, bei mir ist das Hütterl in einer entfernten Ecke des Gartens. Da kann maximal die Garage anbrennen, der RS6 verbrennen und der GT3 RS auch noch ankokeln :bigg
Aber ganz ehrlich, ich scheiß mir da nix. Ich frag da erst gar nicht.
Zudem bin ich ja wirklich der Meinung, dass man selbst für sich verantwortlich sein sollte. Ergo käme ich auch im Feuerfall nicht mal auf den Gedanken, eine Versicherung ins Spiel zu bringen wenn ich das Teil abgefackelt haben sollte.
 
Das verstehe ich gut und und sehe das eigentlich ähnlich. Allerdings sind bei unserer Versicherung alle Nebengebäude automatisch mit versichert. Ergo gelten dafür auch die gleichen Regeln. Nach meinem Kentnissstand hätte ich also keinen gültigen Brand-Versicherungsschutz mehr für unser Haus, wenn ich in den Nebengebäuden so etwas mache. Das ist und war mir zu heikel....

Du könntest den aber meines Wissens nach auf Rollen stellen und alle 14 Tage etwas verrücken. Denn mobile Wärmerzeuger sind meines Wissen nach von Abgasmessungen, etc. ausgenommen! :D
 
:bigg :bigg :bigg

Das ist schon wieder die ganz fiese Ausweichnummer :daum

Ganz ehrlich, ich lass das auf mich zukommen, weil wir mittlerweile jede Woche hin- und herüberlegen, was wir in Zukunft machen werden. Ich komme mit dieser Republik hier nicht mehr wirklich klar und hab dann mal schnell 250k verbraten für die ganzen sommerlichen Umbauten aber je schneller weg hier, desto besser. Das Ganze steht und fällt für mich mit der Ausbildung meiner Töchter.

Wenn sich das so herauskristallisiert, auch in der besten Gegend von Muc, wo wir wohnen, dass so wie gestern auf Klassenfahrten "10-jährige Afghanen" 10-jährige Mitschüler vergewaltigen, dann bin ich hier weg weil ich sonst einfahre. Ich würde dieses Dreckschwein zerschnitzeln. Aber Mutti Merkel würde mich dafür einkasteln.

Deswegen steht mein naher Focus auf einem schönen Haus am Lago und mein zweiter Focus auf ein nettes Häuschen in der Heimat meiner Frau. Ich kann es mir ganz ehrlich nur noch nicht völlig eingestehen, dass ich hier eigentlich schon durch bin.
 
Das könnte Dir auch gefallen
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
spussel Es muß kein teurer Ofen sein Räucher Lounge 6
Sir Kuddel Schweinemedaillons aus dem Ofen.... Kochen 5
spussel Ofen-Käsespätzle mit Röstzwiebeln Beilagen 2

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten