• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Seitan herstellen....

The_Woking_Dad

Kesselträger
BBQ Master
Moin,

ich komme derzeit leider zu nicht viel, habe heute aber wenigsten mal Seitan(Weizen-Eiweiß) gemacht um wieder etwas für das spontane Woken zu haben.

Es ist ja wirklich simpel, da viele so etwas aber nicht kennen, möchte ich es euch dennoch zeigen.

Man nehme circa 1,2 kg Mehl... ich lege meistens 1kg vor und gebe noch 200g beim Kneten drauf.
P1070358.JPG

Dann circa 750 ml Wasser drauf...
P1070360.JPG

Man knetet alles zu einem Teig.
P1070361.JPG

Welchen man wieder direkt unter Wasser setzt und für mindestens 2h kühl stellt
P1070363.JPG

Danach sieht es so aus....
P1070364.JPG

Und man fängt an die Masse vorsichtig auszuwaschen, wobei diese immer fester wird. Sobald das Wasser richtig trübe ist wechselt man es, bis es nur noch milchig wird.
P1070365.JPG

Das Ergebnis sind circa 30% vom Startgewicht.... und es fühlt sich an wie zähes Hack.
P1070366.JPG
P1070367.JPG

Danach ab in die Tüte und für 15 min köcheln lassen...
P1070369.JPG P1070370.JPG

So sieht das Ganze dann fertig aus und wandert bis zum Einsatz in den Kühlschrank.
P1070372.JPG

Die Konsistenz gleicht feinem und festem Fleischkäse. Für mich mal eine gut Alternative zu Fleisch.

Hier nochmal ein älteres Bild eines "Anschnittes"....
P1060108.JPG

Und ältere Bilder für eine exemplarische Verarbeitung....und die Skeptiker! ;)

Einfach ab in eine Marinade, für 30 min ruhen lassen....und dann durch eine Stärke/Sesam-Mischung ziehen.
P1060114.JPG

Kurz im Wok anbraten...
P1060116.JPG

Wieder entnehmen...
P1060118.JPG
Einfach ein paar Karottenstreifen mit ordentlich Leistung durch den Wok ziehen...
P1060122.JPG

Paprika und Champignons dazu... oder was auch immer da ist und kurz schwenken.
P1060141.JPG

Den Seitan wieder dazu....
P1060151.JPG
Etwas Frühlingszwiebeln drauf...
P1060153.JPG

Und einmal durchrühren und fertig.
P1060154.JPG

Da sich Seitan echt gut marinieren lässt, kann man so etwas meiner Meinung nach gut mal essen. ;)
 
Das schaut sehr verlockend aus wenngleich ich gestehen muss, sowas noch nie gegessen zu haben. Wenn man allerdings die Herstellung sieht, kann ich mir gut vorstellen, dass der Stuff schmeckt.
Ich werd das gerne nach dem Urlaub probieren. Allein schon weil ich hier einen Kurzjob für meine neue Küchenmaschine sehe :bigg
 
@daBertl
Danke Dir. Sollte man aus meiner Sicht auch echt mal probiert haben. Ich habe auch Jahre lang Tofu gemieden wie sonst noch was, bis ich einmal welchen aus dem Asia-Laden ausprobiert habe. Damals aber auch in Kombination mit Fleisch. :D Wird ja auch häufiger in direkter Kombination verwendet.
 
Ja für manche Dinge ist guter Tofu nicht so verkehrt. Meine Frau hat da so ein paar Gerichte, für die sie immer einen bestimmten Tofu kauft. Wenn man nicht weiß, dass es Tofu ist, schmeckt das tatsächlich sehr gut :bigg

Nein, Spaß beiseite, mi kundiger Hand zubereitet kann das schon schmecken.
 
Bettelt er nun hier um ein Spätzlesrezept
:balla:scar2:hyae

Spaß .... ich werde das auch mal antesten ... an einem Tag, wo ich bei Frau Schwäbischer Dummschwätzer punkten muss.

:hap059:
 
Zurück
Oben Unten