• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Spinatspätzle aus dem Dutch Oven

Andy von AJ BBQ

Kleingriller
BBQ Master
Hi liebe BBQ-Lounge Community,

ich würde euch heute gerne ein ganz klassisches schwäbisches Rezept vorstellen. Spinatspätzle aus dem Dutch Oven. Dazu, quasi als Beilage, gab es Schweinefilet im Baconmantel aus dem Holzbackofen.
Zuerst stellt man aus Mehl, Eier, püriertem Spinat, Salz, Pfeffer und Muskat einen Spätzleteig her, welcher in kochendes Salzwasser gerieben wird. Nach etwa 2 Minuten schwimmen die Spätzle an der Wasseroberfläche und sind fertig.
Nachdem die Zwiebeln in halbe Ringe, die Pilze in Scheiben geschnitten sind und der Käse gerieben ist, geht's auch schon am Dopf weiter. Dort werden die Zwiebeln angedünstet und mit Mehl bestäubt. Nach kurzer Zeit löscht man das alles mit Weißwein, Gemüsefond und Sahne ab und würzt nach Geschmack mit Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer und Muskat. Das wird dann ordentlich vermischt und aufgekocht. Nun kommen der Käse und die Pilze ins Spiel. Der Käse soll schmelzen und die Pilze natürlich weich werden. Sobald das geschehen ist, kommen die Spätzle und das Pesto dazu und nun kann alles gemütlich unter kleiner "Flamme" köcheln bis man es benötigt.

Bei mir hat alles wunderbar geklappt. Ich hatte anfangs etwas bedenken, ob der Käse nicht anbrennt, aber alles ist wunderbar gegangen! Ein absoluter Gaumenschmauß.

Der Vollständigkeit halber noch kurz zum Schweinefilet: Das hab ich mit Kräutersenf eingerieben und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann in Bacon eingewickelt und alles in der Petromax fp35 scharf angebraten. Dann kam es für etwa 20 Minuten bei 150°C in den Holzbackofen und war dann absolut zart, saftig und aromatisch.

Alles in allem ein absolutes Gedicht. Zwar nicht ganz klassisch ein Dutch Oven Gericht, aber hat sich gelohnt!

Jetzt lass ich wieder ein paar Bilder sprechen. Danke für euer Interesse,

Euer Andy

Hier geht's zum Video: Allgäuer Spinatspätzle aus dem Dutch Oven und Schweinefilet im Baconmantel #82

K1600_IMG_1276.JPG

K1600_IMG_1286.JPG

K1600_IMG_1312.JPG

K1600_IMG_1315.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,
Deine Spinatspätzle sehen sehr lecker aus.
Auch wenn ich kein Spinatfreund bin hätte ich gerne gekostet.
Wenn's mir nicht gemundet hätte, wäre ich halt beim Fleisch geblieben. :daum
 
Hallo Andy,
Deine Spinatspätzle sehen sehr lecker aus.
Auch wenn ich kein Spinatfreund bin hätte ich gerne gekostet.
Wenn's mir nicht gemundet hätte, wäre ich halt beim Fleisch geblieben. :daum
Ich mag eigentlich auch keinen Spinat. Nur in den Spätzle und in Maultaschen, sonst kannst mich damit jagen! Schön das dir dieses Rezept gefällt! Danke dir.
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten