• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Was nutzt ihr um Pizza zu machen?

The_Woking_Dad

Kesselträger
BBQ Master
Hi Leute, ich fand es in einem anderen Beitrag sehr interessant zu lesen, dass man wohl gut Pizza mit dem Beefer machen kann. Ich würde es toll finden weitere Möglichkeiten kennenzulernen und mich freuen, wenn ihr hier euere Gerätschaften zeigt.

Ich fange mal mit meinem Lieblingsgerät an:

Selbstgelegter Pizzaofen aus Gehwegresten und einem Pizzastein. Zum Abdichten einfach etwas Erde darüber geworfen und sollte eigentlich nur zu Testzwecken sein. Da der aber mehr als gut funktioniert, ist er dauerhaft geblieben. Die Ober- und Unterhitze lässt sich ganz einfach regulieren in dem man den Pizzastein nach vorne oder hinten schiebt. Aufgrund des Kamineffekt erreicht man schnell >350°C.

Bilder vom Ofen:
P1060560.JPG P1060564.JPG


Backvorgang einer Pizza:
P1060589.JPG P1060591.JPG
Einmal drehen...
P1060594.JPG
Und fertig...
P1060596.JPG
Der Boden...
P1060598.JPG


Weitere Bilder von Pizzen:
P1060568.JPG
P1060572.JPG P1060574.JPG P1060582.JPG
P1060571.JPG
Noch ein Ofen Bild.
P1070075.JPG

Sicherlich ist dieser Ofen nicht der schönste, aber er kann dafür dauerhaft ohne Pflege draußen bleiben. Man muss vor allem nicht lange vorheizen und bekommt schnell leckere Pizzen.
Wenn man Glut hat, könnte man eine Gehwegplatte vor den Ofen stelle und damit backen. Das ist bislang nur einmal vorgekommen, da sich alle immer an den Pizzen bereits mehr als satt gegessen hatten.
 
Gerne noch einmal: der Pizzastein wird mit Oberhitze (laut Werbung ca. 800 Grad C) richtig aufgeheizt. Aufgrund der hohen Wärmekapazität des Steins und der geringen der Pizza bleibt reichlich Power, um die Pizza mit viel Unterhitze zu backen. Wie schon vorher beschrieben, habe ich schon 50 Minipizze am Stück gebacken. :)
P.S. Ich rede hier nicht von Gedankenspielen...sondern aus eigener Erfahrung.
 
Ich nehme einen Pizzastein mit geschätzt 40 x 30 cm und gebe selbigen mittig und vollkommen bequem auf den Summit.

Alle unteren Brenner Vollgas für 15 Minuten, dann mittlere Brenner (SearStation) auf kleine Flamme und den Backburner dazuschalten. Der Stein pendelt sich so bei 350 bis 370 °C ein.

Mit zwei Pizzaschiebern ( auf einem wird vorbereitet) bekommt man alle ca. 3,5 Minuten eine Pizza raus. Begrenzt wird die Serienproduktion alle rund 7 Stunden, dann sind nämlich in der Einstellung 11 KG Gas durch und es muss 2 Minuten pausiert werden

:bigg

Hatte auch schon einen Aufsatz für den Kugelgrill mit Holzbefeuerung. Macht zwar Laune, aber obiger Weg ist eben reproduzierbarer.
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten