• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Wie aus Tuning Downsizing wurde

Bebbi

Schwabe
BBQ Master
Ich bin auch zu nachtschlafender Stunde im Geiste noch bei meinem armen Kumpel.

Hat er doch seinen "Zweit-AMG" unlängst beim Tuner gehabt. Der sollte den 421 Pferdchen deren mindestens 50 weitere hinzufügen ... also min 471 mit steiler (versprochener) Tendenz Richtung 500.

Die Serie der 5,5 Liter V8 hat i.d.R. etwas mehr als die Werksangabe, wobei auch schon welche mit 440 Pferdchen dabei waren.

Der Tuner hat geänderte Fächerkrümmer, Sportkat's und Optimierungen an den Steuergeräten für einen mittelhohen 4-stelligen Betrag vorgenommen.

Heute war Termin auf einem 2000 KW Prüfstand :grill3: und was ist rausgekommen?

Die Kiste hat nun gut 10 PS weniger als Serie :hap059: ich nenn es einfach Downsizing und schon passt es ...klingt immerhin besser als " Ich hau dem die Kartoffel vom Hals" :laro::laro::laro:
 
Habt ihr hoffentlich geschaut was die Runkel vorher hatte?
 
Jaein ... der Tuner hatte die Kiste vorher und nachher auf dem Prüfstand, was natürlich logisch ist und zum Arbeitsumfang gehörte. Die Messungen hat er aber nicht mitgegeben, was erst später aufgefallen ist. Das war auch der Grund für die Zweifel an der erhöhten Leistung und der nun erfolgten Messung.

Er wurde nun zur Nachbesserung aufgefordert, was der in dieser Situation übliche Weg ist. Bin selbst mal gespannt wie der sich nun verhält.
 
Nun ja, ich würde einen eh schon getunten AMG nicht unbedingt beim "Feld, Wald und Wiesen-Tuner" aufpeppen lassen. Brabus und Lorinser z.B. sind auf die Kisten spezialisiert und holen Dir wirklich noch einiges raus. Das kost' dann halt 5-stellig, aber wenn ich 120-150k für ein Auto ausgebe, dann versuche ich doch net beim Tuning nachher 5k zu sparen... Nur meine 2ct....und ich weiss ja natürlich auch nicht, welcher Tuner das verbockt hat.
 
Nun ja, ich würde einen eh schon getunten AMG nicht unbedingt beim "Feld, Wald und Wiesen-Tuner" aufpeppen lassen. Brabus und Lorinser z.B. sind auf die Kisten spezialisiert und holen Dir wirklich noch einiges raus. Das kost' dann halt 5-stellig, aber wenn ich 120-150k für ein Auto ausgebe, dann versuche ich doch net beim Tuning nachher 5k zu sparen... Nur meine 2ct....und ich weiss ja natürlich auch nicht, welcher Tuner das verbockt hat.


Tschuldigung, da muss ich intervenieren.
Erstmal kostet ein AMG mit 421 PS niemals 120-150k, da es sich dabei um eine A Klasse oder sowas handeln dürfte.
Zweitens sind Lorinser noch mehr wie Brabus auch nur Wald- und Wiesentuner gegen AMG, die mitnbichten aus einem AMG mehr rausholen als AMG selber.

Ich vermute mal, dass es sich dabei um stinknormales Chiptuning gehandelt hat und dass die Kiste vorher schon extrem untergärig unterwegs war.
Groß was anderes macht beim Chiptuning keiner. Egal welcher Name da drauf steht. Und einem Auto damit weniger Leistung einzuhauchen ist fast unmöglich außer es geht etwas beim flashen schief.
 
Sorry Schwäbischer Dummschwätzer, nochmal gelesen und auch für fehlerhaft befunden. :bigg

Du meinst wohl nicht 421 Pferdchen sondern 421 kW. Dann reviediere ich meine Preisaussage.

Was für Fächer hat er denn genommen? Und was für Kats? 100-Zeller? 200-Zeller?
Wenn der da was ordentliches verbaut hat, kann der unmöglich weniger Leistung haben.

Ich hatte ja selber mal so ein Kuriosum.
Bei Porsche für ein 996 Cabrio seinerzeit die Leistungssteigerung von 300 auf 320 PS für 17k DM geordert. Die Mistkarre hatte dann 290 PS. Porsche musste dann solange nacharbeiten bis wir in der 5% Streuung drin waren. Somit hab ich seinerzeit für 4 PS 17k Mark bezahlt.

So saudumm war ich auch nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A- und B-Klasse hat auch soweit ich weiss in der AMG Version nur 3,6 - 4,5l max. Hubraum, weswegen ich bei 5l von was grösserem ausging.
Aber die haben ja mittlerweile so ein Durcheinander mit ihren Bezeichnungen, die nicht mehr mit dem Hubraum korrelieren.... Der GT 63 z.B. hat nur noch 4.0l...
Und ich hatte Schwäbischer Dummschwätzer's Post auch ganz gelesen und wusste daher dass es kein Chiptuning war.

Zum Preis: Noch die mindest notwendige Sonderausstattung und Du bist ganz schnell bei solchen Preisen. Ich hatte es in 2001 geschafft eine E-Klasse auf 125k (Mark) netto hochzutreiben...was eine quasi Verdopplung des Grundpreises war...

Ansonsten bin ich wohl a bissl hinterher, denn diese beiden Firmen haben früher z.B. aus stinknormalen E-Klassen mit Teile-Tuning 400-500PS Geschosse gemacht....was allerdings auch richtig teuer war.... Ein Bekannter in Kanada fährt einen SL 70 AMG (2000), soweit ich weiss von Lorinser aufgepimpt, mit über 700 PS anstatt 496. Das ist sicher nicht per Chip gemacht. Jetzt habe ich mal auf deren Webseiten geschaut und tatsächlich....die bieten inzwischen Chiptuning an....*pffft*

Die Hersteller machen ja aber heute auch nix anderes mehr. Beispiel: Die Mercedes 280/300/320/350 Dieselmororen sind allesamt das gleiche 3l Triebwerk mit verschiedenen Chip-Einstellungen / Leistungswerten. Ist halt billiger als 10 verschiedene Motoren für eine Baureihe zu entwickeln....
Die Motoren sind inzwischen dafür ausgelegt....Nockenwellen können so verstellt werden, Abgasanlagen ("Auspuff") -selbst deren Sound- elektronisch beeinflusst werden u.v.m....
 
Also ich habe noch keine neuen Infos. Die Kiste nennt sich SLK und kostet 6-Stellig, wenn auch nicht hoch. Es war ein namhafter Tuner, welcher kommenden Montag was dazu sagen möchte. Ich werde berichten.
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten