• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Braune Grundsoße

spussel

s' Mauldäschle
BBQ Master
500 gr. Kalbsknochen

500 gr. Ochsenschwanz

2 Stück Sellerie frisch

3 Stück Karotten gewürfelt

2 Zwiebel gewürfelt

2 Knoblauch

2 Thymianzweige

1 TL Pfefferkörner schwarz

10 Wacholderbeere

3 Lorbeerblätter

1 EL Tomatenmark

0,75 l Rotwein

0,1 l Balsamico

2 l Gemüsebrühe oder Rinderbrühe


Salz

1 EL Öl

1 EL Mehl


Öl in einem großen Topf erhitzen. Knochen und Ochsenschwanz bei mittlerer Hitze darin ca 15 Minuten anrösten, dabei immer mal umrühren. Sellerie und Knoblauch würfeln und zusammen mit dem anderen Gemüse und den Gewürzen in den Topf geben und 5 Minuten mitrösten. Tomatenmark dazu und nochmals 5 Minuten rösten. Mit Mehl bestäuben und mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Flüssigkeit verdampfen lassen und noch zweimal wiederholen. Dann den Rest Rotwein und die Gemüsebrühe angießen ca 1 TL Salz dazu umrühren und bei kleiner Hitze 2, 5- 3 Stunden köcheln lassen. Durch ein Sieb gießen erkalten lassen, eventuell dann entfetten wer will, und in kleinen Portionen einfrieren.

So habe ich immer eine Grundsoße da und die kann man beliebig dann verändern.

Hier mit Beinscheiben

103203216.jpg
 
Eine sehr schöne und vernünftige Soße. :bigg
Davon werd ich mir auch wieder was in den Froster legen. Danke fürs Rezept, Harry.
 
Das darf sich Soße nennen :sabr:sabr:sabr ... unsere Nachkommen kennen leider fast nur noch Päckles-Soß :cry1
 
Zurück
Oben Unten