Mir ist aufgefallen, dass bei den hochgeladenen Fotos hier, die EXIF Informationen mit dabei sind. Ich wollte mir die verwendete Kamera, das Objektiv und die Einstellungen eines Bildes hier anschauen und war überrascht, dass die Infos noch im Bild waren.
Viele Leute fotografieren mit Handies und auch in vielen Kameras gibts es inzwischen GPS usw., ich hab jetzt nicht geschaut ob wenigstens diese Daten beim upload entfernt werden, aber die Dateien die ich angeschaut habe, hatten wohl alle Infos mit drin die, die Kamera hergab.
Ich rege an die EXIF Dateien, beim upload komplett zu entfernen oder nur das copyright zu übernehmen, und falls es nicht bereits eh geschieht auf jeden Fall wenigstens GPS coords und Ähnliches zu entfernen.
Die meisten werden das nicht selbst tun, bevor sie Bilder hochladen.
EXIF-Daten: Ich sehe was, was du nicht siehst: Metadaten in Fotos
Auszug:
Viele Leute fotografieren mit Handies und auch in vielen Kameras gibts es inzwischen GPS usw., ich hab jetzt nicht geschaut ob wenigstens diese Daten beim upload entfernt werden, aber die Dateien die ich angeschaut habe, hatten wohl alle Infos mit drin die, die Kamera hergab.
Ich rege an die EXIF Dateien, beim upload komplett zu entfernen oder nur das copyright zu übernehmen, und falls es nicht bereits eh geschieht auf jeden Fall wenigstens GPS coords und Ähnliches zu entfernen.
Die meisten werden das nicht selbst tun, bevor sie Bilder hochladen.
EXIF-Daten: Ich sehe was, was du nicht siehst: Metadaten in Fotos
Auszug:
- Geo-Informationen und Kamera-Winkel – bei Smartphones und Kameras mit GPS-Empfänger werden diese automatisch eingefügt, der Standort lässt sich auch nachträglich am Computer einfügen