• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Was halten die Räucherexperten...

Servus Markus, das sind mit Sicherheit nicht die schlechtesten Gedanken, die du dir da gemacht hast. Aus eigener Erfahrung kann ich auf jeden Fall sagen, dass der Geschmack aus der Tüte raus ziemlichvegal ist für den Geschmack, der sich beim Verbrennen auftut. Das liegt wohl aber auch im Auge des Betrachters und beeinhaltet mit Sicherheit einen massiven Placeboeffekt.

Was mir aber schon zu Denken gibt, ist der Gerb-/Blausäureeffekt.
Ich bin jetzt sicher nicht der Paniker, der sich von den 1000 km Alufolie, die er zeitlebens verwendet hat, vergiftet fühlt, ebensowenig von den paar Chunks, was man da aber in Summe vermeidbar seinem Körper zuführt, könnte durchaus irgendwann einen Effekt haben, den man nicht braucht.

Ich werde deine Gedanken beim nächsten Verwenden auf jeden Fall im Hinterkopf haben jnd den weiteren Gebrauch danach ausrichten. Danke für die offenen Worte:daum
 
:heis1Moin Markus,

Tolle Gedanken auf den casus knacksus gebracht!
Logisches liegt so oft so nah, dass mann's einfach übersieht. Außer den Jackie-Whisky-Chips, bei denen man ja schon vom reinriechen besoffen wird, hab ich bei fast allen Chips nicht mal nach dem Öffnen was gerochen. Hatte dann die Chips vorm Smoken 2, 3 Stunden in Whisky oder Rotwein gelegt und kräftig durchziehen lassen. Später hab ich mir angewöhnt einfach einen fetten, kurzen Ast Walnußbaum oder Kirschbaum ein paar Std. zu wäsern und dann mit an die Charcoals zu legen. in letzter Zeit bind' ich einen fetten Strauß gewässerter Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano was Du halt willst...) zusammen und leg ihn indirekt mit in die Bowl, der hält dann schon 'ne Stunde oder mehr durch.
Am besten aber man smokt gleich pur mit Holz-> dann erübrigt sich die Frage :trälah::laro::totlac:


Vom Prinzip geb' ich Dir mit den Tschangs und Tschibbs also vollkommen recht->
->->-> nur EINE Sache mach ich IMMER mit Jackie-Whisky-Chips: Thüringer Bradwürschde smoken! :thum1
1 Stunde lang die guten Teile in die Bowl, die Temp auf ca. 90-100° und alle 10min die guten Jackie's nachlegen.
Die geilen Teile sind zart außen und innen, haben einen sensationellen Räuchergeschmack und die Sensäischen: Ich hab die ersten Bradwürschde mit Smokerring (no shit!!) fabriziert :bigg:bigg:bigg

Und hier kommt jetzt der Markus in's Spiel: Ab JETZT werd' ich immer extra noch eine kleine Wanne mit Whisky überm Feuerle drapieren!!
Danke für diesen Tipp!! - sensationell einfach, logisch und meiner unmaßgeblichen Meinung nach unbedingt zielführend:thum1

Wenn ich die Smoker-Würschde wieder mach, jibbet Photos!

Howdy & Jeehaaaaw!:heis1
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten