• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Wildschwein-Spareribs und BB, Mini-BB, gefülltes Filet

die brine und die "Flüssigkeit" in der 2. Phase etwas "säurelastiger"...ananasassaft/Apfelwein/Weißwein....macht das fleisch schon im Vorfeld etwas "weicher"

Da ich noch eine komplette Rippe habe und zum Wochenende nen kompletten, aber zerlegten 30kg Frischling avisiert bekommen hab (in welche Truhe pack ich den denn jetzt noch?) werde ich das mit der längeren Dämpfphase mal ausprobieren, klingt schlüssig. Danke für den Tipp.
Tante Edith hat dazu noch eine Frage: Die Schale mit den Ribs in der Dämpfphase eher weg von dem Übergang Brennkammer/Garraum oder doch mehr an die Hitze das die Flüssigkeit mehr verdampft ?

Hatte zum Brinen vorweg Blaubeer-Direkt-Saft, dunkles Bier, etwas Essig und Gewürze benutzt. Salz natürlich auch.
Das hab ich dann nach dem Brinen durch ein feines Sieb geschickt und zum Moppen benutzt.

In der Dämpfphase war naturtrüber Apfel-Direkt-Saft die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Schweiß nich wie heiß es bei dir am Übergang zur Brennkammer ist, aber wenn ich dämpfe, dämpfe ich richtig :bigg

Das sind bei mir auf der Kugel gute 150-160 wo ich aber die Schale fast drüberstelle

Tante Edith hat dazu noch eine Frage: Die Schale mit den Ribs in der Dämpfphase eher weg von dem Übergang Brennkammer/Garraum oder doch mehr an die Hitze das die Flüssigkeit mehr verdampft ?

bfüsig sachd : ab 100°c geht wasser/Flüssigkeit in den Aggregatzustand dampf über (sorry ganz flach erklärt)...
..da du ja innerhalb deines smokers/etc. ja wahrscheinlich überall jenseits der 100°c bist (????)
..ist es shitegal ob 100 oder 150 grad, da dampf ab 100 grad wie erklärt ;-)
ABER: wenn du die schale mehr Richtung Brennkammer/übergang platzierst..
...dann kann es dir halt (höchstwahrscheinlich) passieren , das die Flüssigkeit am boden der schale verbrennt=evtl. negativesgeschmack in der "schalen-dampf-Sauna" erzeugt durch anbrennen..

just my 5 Cent: weg von der "größten" Hitze....

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten