• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Wok-Brenner modifiziert...

Sir Kuddel

Moderator
Teammitglied
Mod
Die Schlauchbefestigung an meinem Wok-Brenner war mir schon seit jeher ein Dorn im Auge. Der Schlauch war auf einer waagerecht vom Brenner weggehenden Tülle mit Klemmschelle befestigt, was über die Zeit zu einer unschönen und letztlich ggf. gefährlichen Knickbildung führte....IMG_20181105_134235.jpg IMG_20181105_134240.jpg

In der großen Parallelwelt bin ich auf ein passendes Teilchen aufmerksam geworden, welches ich mir sofort geordert habe. Bei der Gelegenheit auch gleich einen passenden, neuen Schlauch. Teile sind gerade gekommen. Habe mich sofort ans Werk gemacht.
Das Winkelstück besteht aus G1/8'' RH AG + G3/8''LH AG. Die 9€, die ich dafür abdrücken durfte, sind es mir Wert.

Das 1/8'' Gewinde mit etwas Teflonband umwickelt, (die Überstände wurden selbstverständlich entfernt..)....
IMG_20181105_134422.jpg

...und angeschraubt
IMG_20181105_134502.jpg

Den Schlauch dran und fertig.
IMG_20181105_134625.jpg

Kurz noch die Gaspulle angeschlossen..... Alles dicht.

Perfekt, Schlauch geht schön nach unten weg, keine Knickbildung mehr möglich, nichts steht irgendwie ab bzw. im Weg.

Bis die Tage....:beer
 
Danke für die Erinnerung ... ich muss unbedingt mal wieder den Wok anwerfen. Ich denke am WE wäre eine gute Möglichkeit :sabb ... doch was soll es geben? Irgendwie ist mir nach scharf mit Rind, Huhn, Schwein ... ich merke, man sollte mit knurrendem Magen sowas nicht angehen :confused:
 
@Sir Kuddel

Dieser Umbau ist sicherlich mehr als sinnig! :daum

Ich möchte Dir aber empfehlen bei langfristigen Verbindungen mit vernünftigem Gewindedicht zu arbeiten.

Ich persönlich verwende das von Loxeal

Bsp.:
Loxeal Gewindedichtung

Das von Loctite geht natürlich genauso.

Einfach zwei Tröpfen auf das Schraubgewinde geben, eindrehen, ein paar Sekunden warten und der Winkel sitzt fest und ist dauerhaft dicht!
 
Nun flüssig ist in der Tat einfacher, der gute alte Hanf geht aber auch heute noch und mit dem richtigen Teflonband (muss für Gas + Hitze geeignet sein) in richtiger Wickelrichtung passt das schon auch.

Gut, wer Krombacher trinkt sollte schon besser ersteres nehmen, denn ...

:bond
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten