• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Das große Weihnachtsbaum-Loben

Bebbi

Schwabe
BBQ Master
Alle Jahre wieder ... zeigt her Euren Weihnachtsbaum!

K1600_20171211_124726.JPG

Ein alter schwäbischer Brauch ist es, dass man am heiligen Vormittag von Haus zu Haus zieht und die dortigen Weihnachtsbäume lobt. Dafür bekommt man dann einen Schnaps und zieht weiter. Spätestens nach 10 bis 15 Bäumen ist auch die krummste Sichel schön ... probiert es aus ... funktioniert!
 
:swow Hab' ich da einen Knick in der Optik oder steht als Datum der 11.Dez. 2017 ?

Geht ja mal garnicht, oder steht der im Büro ?

Und loben will der @Schwäbischer Dummschwätzer schon am Heiligen Abend.
:scar2 Unglaublich, oder ist er der Zeit wieder mal weit voraus.

Wahrscheinlich isst er auch Schoko Osterhasen im Januar ! :hirn

Ich bin geschockt . . .

:donqui:
 
:swow Hab' ich da einen Knick in der Optik oder steht als Datum der 11.Dez. 2017 ?

Geht ja mal garnicht, oder steht der im Büro ?

Und loben will der @Schwäbischer Dummschwätzer schon am Heiligen Abend.
:scar2 Unglaublich, oder ist er der Zeit wieder mal weit voraus.

Wahrscheinlich isst er auch Schoko Osterhasen im Januar ! :hirn

Ich bin geschockt . . .

:donqui:


Klar der ist doch im Topf ... der hält sich wunderbärchen und nadelt null. Mir ist Weihnachten nicht so wichtig, aber der Baum darf ruhig auch schon früher stehen. Am heiligen Abend fang ich mit Sektfrühstück an ... glaubst da möchte ich am Nachmittag noch in die Nadeln greifen? Da schmoren längst die Gänsekeulen.... es duftet nach Rotkraut und ich mach einen gepflegten Mittagsschlaf auf dem Sofa ... völlig entspannt. Also ist nun begründet, dass der Baum schon früher steht?
 
Klar der ist doch im Topf


Ja dann . . . yo.gif

old.gif Aber mit dem Bäumle loben verhält sich das am Fusse der Alb etwas anders.

  • Gelobt werden kann und soll zwischen 1. Weihnachtsfeiertag und Hl. Dreikönig.
  • Die Qualität der ausgeschenkten Spirituose sollte dem Lob angemessen sein.
Insbesondere Letzteres kann die Jury vor eine harte Aufgabe stellen, wenn bekannt ist, dass der Baumeigner über eine exzellent bestückte Hausbar verfügt,
beim Baum jedoch eher zur 4.95 Räumungsverkaufswetterfichte vom Weihnachtsmarkt tendiert. angst.gif

In solchen Härtefällen empfiehlt es sich eiserne Disziplin zu wahren und einen ausgebufften Profibaumlober ( mich ) im Team zu haben. :hirn



Beispiel gefällig ?

Bitte sehr, damit überhaupt ermessen werden kann, welch hartes Brot diese Brauchtumspflege manchmal ist. :schw1



räusper.gif Nun denn.

Die Jury ist unterwegs und begehrt Einlass beim, als Whiskyconnaisseur bekannten, Nachbarn und wird in der guten Stube dieses Prachtbaumes ansichtig.










Bäumle.jpeg

Schweigen, Sprachlosigkeit, man hört eine dürre Nadel fallen. Andererseits steht ein 12 jähriger Connemara auf dem Spiel. Der Profi greift ein.


labern.gif Herrgott isch des Bäumle schee, a so a scheener Baum !

Pfeilgrad' g'wachsa und von der Benadelung her oifach a Traum. Und der Chrischtbaumschmuck erscht. Grandios !

So geschmackvoll drapiert, aber nicht überladen. Reduce to the Max ! Jawoll !

Da merkt ma halt glei, wieviel Herzblut und Liebe zum weihnachtlichen Gedanken sich da Bahn gebrochen hat.

Reschpekt, Herr Nachbar, Reschpekt ! ! !

Meinen Kollegen hat's doch tatsächlich die Sprache verschlogen, beim Anblick dieses Prachtbaumes.

Soebbes sieht man nicht alle Tage, so schlicht und erbär . . äh erbaulich.

Also Männer, im Chor :

" Herrgott isch des Bäumle schee, a soo a scheener Baum ! "




schwitz.gif Ja ja, zuweilen harte Arbeit, die Brauchtumspflege. Da braucht's halt manchmal Überwindung.




Wir bekamen keinen Connemara, nein, er beglückte uns mit einem 18 jährigen Glenfiddich. yepp.gif




So, nun aber zu meinem eigentlichen Beitrag . . . äh Baum. Taraaa.gif


keine Ahnung.gif War dieses Jahr etwas schwierig. Der Adelige hat so seine Ansprüche.
Das Problem war nicht, was Passendes zu finden (der ChbDmV kennt meine Vorlieben) , sondern eher, des stattlichen Gehölzes edelsten Blutes . . . äh Harzes habhaft zu werden. :kokrat:

Beim Kauf kam es schon zu Problemen.
Mein Bäumle wollte wohl sonst Keiner haben und die Sparkasse hatte sich für ihre Filialen schon eingedeckt. :hyae

Es gelang uns sellviert nicht das Nordmanntännchen durch den Netzer ( der Trichter, durch den die Bäume geschoben werden, um sie transportfreundlich in ein Netz zu pressen )
zu drücken, zu schieben, zu zerren, was-auch-immer, was mit der Zerlegung des Konstruktes zwecks Befreiung des Bäumchens daraus, zur allgemeinen Erheiterung des reichlich anwesenden Publikums führte.

Gröhl.gif

Der Verkäufer und ich wurden uns dann handelseinig, dass dieses Manko wohl einen Preisabschlag rechtfertigen würde und eine kostenlose Lieferung wohl das Mindeste sei,
was ein ein Stammkunde erwarten dürfe. handeln.gif

Die Lieferung erfolgte am gleichen Abend per T4, wobei die Ladekapazität voll ausgeschöpft wurde. Ja freilich, habe dann noch etwas aufgeschottert; bin ja kein Räuber. verlegen.gif

:bigg Und jetzt ist er da und versperrt mir den Weg zum Grill.

CIMG0011 (2).JPG

Nun folgt Teil 2. Untertitel: mein Kampf. schwitz.gif

Der Adelige wurde seines Zweitwohnsitzes beraubt . . .

CIMG0001.JPG

. . . und das obstinate Bäumle spreizt sich ein.

CIMG0002.JPG

Geschafft.

CIMG0006 (4).JPG

old.gif Was braucht's zum Christbaumschmücken ? Richtig ! Ruhe und . . .

CIMG0003 (2).JPG

Drei Lichterketten und etliche Martinis später.

CIMG0014 (2).JPG

Nur noch a paar Kugeln und a bissl Krimskrams dazu und Ihro Gnaden scheinen zufrieden.

CIMG0034 (2).JPG

Hoffen wir mal . . .

CIMG0039 (2).JPG

Was Is ?

CIMG0022 (3).JPG

Ja doch, ich mach euch den Hund von Blackwood Castle.

CIMG0019 (2).JPG

Und auch das Rentier.

CIMG0016 (3).JPG

Psst ! Muss aber unter uns bleiben. Er übt heimlich . . .

CIMG0025 (2).JPG

Könnte ja sein . . .

CIMG0029 (3).JPG

. . . dass Santa Claus ein Rentier ausfällt.

CIMG0013 (2).JPG

:santacla: Frohe Weihnachten alle beieinander.
 
Klasse geschrieben er das hat :huld:

Mit dem Baumloben verhält es sich bei Euch ähnlich wie hier ... aber 18-jährigen Stoff gab es noch nie :crye

Doch nun zu Deinem Wald, denn Baum wäre reichlich untertrieben. Was ein Kaventsmann ... legg me am Sogga :swow. Sehr raumfüllend und man mag sich nicht vorstellen, wenn das Rentier den versehentlich umwirft ... den Baum hört man vermutlich bis Köngen fallen.

Nun aber zum Lob:

Herrgott isch des Bäumle schee, a so a scheener Baum !

Pfeilgrad' g'wachsa und von der Benadelung her oifach a Traum. Und der Chrischtbaumschmuck erscht. Grandios !

So geschmackvoll drapiert, aber nicht überladen. Reduce to the Max ! Jawoll !

Da merkt ma halt glei, wieviel Herzblut und Liebe zum weihnachtlichen Gedanken sich da Bahn gebrochen hat.

Reschpekt, Vaddi , Reschpekt ! ! !

Meinem zweiten ich :bond hat's doch tatsächlich die Sprache verschlogen, beim Anblick dieses Prachtbaumes.

Soebbes sieht man nicht alle Tage, so dicht benadelt.


So ich wär bereit ==> :ficht:
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten