• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Die Lust am Schwarzsehen

Bebbi

Schwabe
BBQ Master
Im Jahr 1975 stimmten die Briten schon einmal über den Brexit ab, nur gab es diesen Begriff noch nicht. Zwei Drittel sprachen sich für den Verbleib in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft aus. Eine Sozialwissenschaftlerin, die die Kampagne mit der von 2016 verglich, fand heraus, dass die Menschen seinerzeit eine völlig andere Vorstellung von ihrer Zukunft hatten. Zukunft, das war etwas, das man positiv sah und mit Hoffnung und Gestaltbarkeit verband. Gegner wie Befürworter warben seinerzeit mit den Chancen und Möglichkeiten, die der Austritt respektive Verbleib eröffnen würde. Beim aktuellen Brexit, der 2019 wohl Wirklichkeit wird, zeichnet sich die öffentliche Debatte dagegen durch eine Abwesenheit jeglicher Form von Optimismus aus. Austritt oder Abgrund, sagen die einen. Verbleib oder Untergang, die anderen.


Die Stimmungslage um den Brexit ist nur Beispiel dafür, wie sehr uns in diesen Zeiten die Zuversicht abhandengekommen ist. Wir haben uns so an des Schwarzsehen gewöhnt, dass wir gar nicht mehr wahrnehmen, wenn bei Entwicklungen immer nur Risiken und Gefahren bedacht werden. Die Ängste und Sorgen, die den gesellschaftlichen Diskurs regieren, haben ein Merkmal: Sie sind diffus und halten einem Abgleich mit den tatsächlichen Verhältnissen nicht stand. Bei Wohlstand, Bildung, Gesundheit und Sicherheit leben wir Mitteleuropäer auf einem nie dagewesenen Niveau. Sie Soziologie beschreibt diese Paradoxie als „Fahrstuhleffekt“: Je größer der Wohlstand ist und je höher wir im sozialen Aufzug nach oben kommen, umso größer ist die Furcht vor einem Abstieg.


Auch diese selektive Wahrnehmung dürfte dazu beitragen, dass Populisten und Sektierer überall auf dem Vormarsch sind. Gerade im zu Ende gehenden Jahr hatten sie leichtes Spiel. Sie schüren die Ängste – etwa vor Verarmung, Terror, Überfremdung – und erzeugen Alarmismus. Begleitet wird die kollektive Verunsicherung von einer Rückwärtsgewandtheit. Wer die Zukunft als Bedrohung empfindet, flüchtet in die Vergangenheit. Sich diese Mechanismen bewusst zu machen, wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht alles ist so schlecht, wie wir es mitunter wahrnehmen. Nicht jede negative Entwicklung endet in einer Katastrophe. Wir sollten wieder mehr Zuversicht wagen und auf den Fortschritt vertrauen – das wäre ein guter Vorsatz für 2019.

Ne das stammt nicht von mir. Ich habe das für Euch von der Titelseite meiner Tageszeitung abgeschrieben, da es mir wirklich gut gefällt. Mir ferner auch vollkommen egal, ob es nun jeder ebenso sehen und verstehen mag oder Worte wie Systempresse etc. aufschlagen. Gelesen habt Ihr nämlich nun bereits :beee

Einen guten Rutsch ins Jahr 2019!
 
... Gelesen habt Ihr nämlich nun bereits

:bigg :bigg :bigg
Ein ziemlich mieser Trick, dem ich aber aufegesessen bin.
Allerdings wollte ich dich fragen, aus welcher Propagandapostille du das abgeschrieben hast.
Es zeigt nämlich mitnichten die nicht vorhandene Abwesenheit „guter Gedanken“, sondern wieder mal die perfekte Ignoranz der SED Presse.
Selbige tut jegliche Argumentation als Populismus ab und beschäftigt sich nicht einmal damit, was das dumme Wahlvieh möchte.
So wie die kürzlich erfolgte „Wahl“ AKKs als beliebteste Politikerin 2018.
So geistert das durch die Durchhaltepropaganda.
Wenn man dann aber schaut, dass die „Umfrage“ allein ibei 50 weiblichen Mirgliedern und dem Schweinchen Altmeier der CDU Fraktion durchgeführt wurde, muss wahrscheinlich sogar der hartgesottenste Gehirngewaschene lachen, so er das Dilemma überhaupt noch versteht.

Genauso ist es mit dem Brexit. Es wird sich erst einmal in dem Artikel in die Vergangenheit geflüchtet :hmme::muha56:, um jeglich Argumentation von vornherein auzuschließen.
Dann wird mit keinem einzigen Argument erklärt, was diese Scheiß EU eigentlich für irgendeinen Bürger für einen Vorteil hätte, um im Abgang darauf hinzuweisen, dass u sere Regierenden es nur gut mit uns meinen.

Das ist „Journalismus“ heutzutage.
Ein Ebenbild der Verdummten und ein Ebenbild der links außen abgerutschten Gesellschaft. Sämtlich Werte, mit denen wir aufgewachsen sind, und die unsere Persönlichkeitsbildung ausgemacht haben, wurden von der SED ausradiert.
So funktioniert Gehirnwäsche.

Nichtsdestotrotz wünsche ich natürlich auch den Gehirngewaschensten ein frohes neues Jahr u d vile Spaß mit der bunten Pracht in der neuen DDR 2.0.
Nur dass mich solche Durchhalteparolen für geistig unanspruchsvolle Mitläufer nicht besonders befeuern, möchte ich solange wir noch eine einigermaßene Meinungsfreiheit haben, anmerken.
Wenn man in der Schule nicht gerade im 5-6er Bereich sein Glück gefunden hat, ist so ein Schmierenkomödienwerk leicht zu durchschauen
 
Ist mir zu einseitig. Zweckoptimismus und Naivität sind genau sowenig angebracht wie reine Schwarzseherei.
Es wird immer so sehr betont, wie gut es uns doch eigentlich ginge....aber wer das auch so erhalten will und rechtzeitig vor aktuellen Gefahren warnt, der wird schnell zum Schwarzseher und Popolüstern abgestempelt.
Es ist die Mentalität des Lottogewinners (unser Wohlstand), der das Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswirft, weil er glaubt es würde ewig reichen....

Welchen Weg der Islam grundsätzlich geht, das können wir in 57 Ländern dieser Erde ausnahmslos sehen. Ein gutes Beispiel aus jüngster Zeit ist der Libanon. Einst ein hochmodernes, freies und wohlhabendes christlich-orthodoxes Land, nach der massenhaften Aufnahme von Jordanischen u.a. muslimischen Flüchtlingen vor einigen Jahrzehnten heute ein Bürgerkriegsgebiet, ohne Wohlstand, 200 Jahre zurückgefallen in dem Christen von der inzwischen muslimischen Mehrheit zu Hauf verfolgt und ermordet werden.

Wenn man die Migrationszahlen, deren Gebärfreudigkeit und unseren eigenen Bevölkerungsschwund ganz nüchtern hochrechnet, dann dauert es nur wenige Jahrzehnte, bis auch bei uns der "break even" erreicht ist und auch wir, bzw. unsere Kinder die Verfolgten sein werden. Und das ist keine "Schwarzseherei" sondern eine simple Rechnung gepaart mit den Erfahrungen aus ALLEN muslimischen Staaten dieser Erde.

Man kann jetzt natürlich einfach "business as usual" weitermachen, denn unsere Generation trifft das "Endergebnis" sicher nicht mehr. Aber Ihr, die Ihr Kinder habt, solltet vielleicht zwei mal mehr über die Thematik nachdenken, bevor Ihr so sorglos, optimistisch und naiv in die Zukunft schaut.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein bedächtiges Jahr 2019 !

Tante EDIT sacht:

PS: Zum Thema Brexit sage ich nur: Die Briten haben entschieden und das muss respektiert werden. Eine EU mit Merkel und Macron wird aber alles daran setzen, die Briten dafür zu "bestrafen", selbst wenn uns, die wir sehr viel nach Britannia exportieren, das grossen Schaden zufügen wird. Eine faire Behandlung und gute Handelsbeziehungen können die Briten von diesem Erpresserverein nicht erwarten...es würde ja aufzeigen, wie nutzlos und teuer diese EU ist und als gutes Beispiel für andere "Scheidungswillige" dienen....
 
Ich wusste es würde Dich inspirieren mein Freund. Die Zeitung nennt sich Esslingen Zeitung.

Auch ohne 5er und 6er kann ich verstehen, dass viel Wahrheit drin steckt. So argumentierst Du zwar gewiss nicht für jedermann unterschriftsreif, benutzt aber in der Tat dafür die Vergangenheit. So gesehen steckt auch auf Dich bezogen, ein klein wenig Verlässlichkeit in der Wirkung obiger Zeilen.

:hat
 
Im Jahr 1975 stimmten die Briten schon einmal über den Brexit ab, nur gab es diesen Begriff noch nicht. Zwei Drittel sprachen sich für den Verbleib in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft aus.

Wer die Zukunft als Bedrohung empfindet, flüchtet in die Vergangenheit. Sich diese Mechanismen bewusst zu machen, wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.


:hmme::totlac:


Beim aktuellen Brexit, der 2019 wohl Wirklichkeit wird, zeichnet sich die öffentliche Debatte dagegen durch eine Abwesenheit jeglicher Form von Optimismus aus.

Nicht nur den Optimismus in diesem Jahundertwerk des deutschen Journalismus vermisse ich, nein, auch die völlige Absenz von einem Argument stößt mir hier sauer auf. :bigg
Ganz abgesehen davon, dass man ja auch im besten Deutschlands auch mal akzeptieren könnte, dass in GB das Volk abgestimmt hat und nicht die Politikerkaste entschieden hat, was für die dummen Wähler das beste ist.
Komm bitte, das kannst du doch besser ...


Je größer der Wohlstand ist und je höher wir im sozialen Aufzug nach oben kommen, umso größer ist die Furcht vor einem Abstieg.

Wie sagten doch gleich die Rautenhexe und ihre Darmbewohner:
Wir leben im besten Deutschland, das wir jemals hatten :trälah::muha56:
Nur dass keiner bei den Rentern nachfragt, die ihren schmalen Lebensunterhalt durch Flaschensammeln aufbessern. Die sind dann wohl in dieser "besten DDR" nicht enthalten

Genauso wie man es als Erfolg feiert, dass nächstes Jahr mehr als 100000 Rentner in den besteuerten Bereich aufsteigen.:lmaa:
Klar, so kann man noch mehr Steuern aus den in Europa eh schon am allerhöchsten besteuerten Rentnern und Arbeitnehmern rauspressen.


Muss ich weitermachen oder möchtest du mir den Optimismus endlich mal darlegen und zusätzlich ausnahmsweise mal auf eine Argumentation eingehen anstatt Durchhalteparolen zu verbreiten.
Mein lieber Freund, das Machwerk ist so dünn, das hätten wir damals (wieder die Vergqangenheitsflucht in meine Schulzeit :lach021:) in 30 Sekunden im Deutschleistungskurs auseinandergenommen, aber mehr bringen diese heutigen Nuller wohl nicht mehr zustande.
 
Womöglich macht es mich doch auch nur noch ein Stück weit zufriedener, je mehr mit sich und der Welt unzufriedene Mitmenschen es zu geben scheint :rolleyes: Also gehet her und sorget dafür, indem ihr Angst und Schrecken verbreitet ... bei mir wird das allerdings nicht fruchten können. :beee

Deutschleistungskurs hatte ich Depp natürlich keinen, doch auch ich sehe es meinem Spiegelbild an ==> wir werden alle älter :auzu

Eigentlich sollte das hier keine politische Bühne bereiten ... naja da war ich zugegeben sehr naiv. Man möge mir verzeihen und dennoch voller Zuversicht in ein tolles Jahr 2019 starten. Macht was draus!
 
Das wünsche ich abseits billigster politischer Propaganda natürlich jedem hier. :santacla::boell:

Nur meine Ängste und meinen schrecken musst du mir bitte nochmal erklären :bigg
Am besten mal argumentativ:plea:
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten