• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Lichtsetup für Cornflakes und so

gähnfrei

Kesselträger
BBQ Master
Ich hab mal für woanders beschrieben wie ich meine Cornflakes fotografiere...........ned freiwllig, ich mag sie knusprig.

Medium 8474 anzeigen
Da hier offensichtlich der ein oder andere auch gern fotografiert würde ich bei Interesse hin und wieder ein paar Vorschläge für das Licht zum Essen zu posten.

is nur copy & paste, aber dafür liebevoll. :D

Nachdem wir heute einen wunderschönen warmen Frühlingsmorgen haben dachte ich mir nutze ich die Gelegenheit und zeig euch einen kleinen Foodshoot mit dem dazugehörigen Licht-Setup in meinem Garten.

Ja ne, ist klar. Denkste!

Schnee und Matschewetter haben wir hier bei uns. Aber davon lassen wir uns nicht aufhalten und machen das Bild eben im Studio. Also dann wenn die Heizung es auf eine erträgliche Temperatur gebracht hat.

*Stunden später*

Medium 8473 anzeigen
Nun zu dem Bild um das es heute geht. Als „Tisch“ habe ich ein paar lose Bretter verwendet. Das bringt den Vorteil mit sich, dass man sich seine Bühne genau so breit (oder besser gesagt schmal) bauen kann, wie man sie braucht. Dadurch kommt man auch ohne Galgen so nah wie möglich mit den Lichtquellen an das Motiv ran, wenn dies gewünscht ist. Je näher man mit den Lampen am Motiv ist desto weicher werden die Übergänge von hell zu dunkel.

So nun fleißig die Cornflakes vorbereitet und noch ein paar Props im Bild positioniert und los gehts. Ich schieße tethered in meinen Rechner um die Lichtstimmung und das Arrangement besser beurteilen zu können. Natürlich kann man auch nur das Display der Kamera dafür verwenden, aber die Arbeit geht sehr viel gezielter und schneller von der Hand, wenn man sich die Zwischenergebnisse direkt in groß auf dem Monitor ansieht.


Medium 8472 anzeigenZum Licht: In diesem Fall kommt nur eine mittlere Softbox (mit zusätzlichem Diffusor davor) zum Einsatz und das restliche Licht habe ich mit Aufhellern gesetzt. Ein Diagramm des Licht-Setups will ich euch auch nicht vorenthalten. Dieses habe ich mit dem „online creator“ von sylights erstellt, den ich euch in einem der folgenden Blogposts näher vorstellen werde.


Edith:
Hier noch das Licht wie es von hinter der Kamera aussah mit Beschriftung.

Medium 8475 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil!
Auf solche Tipps hab ich immer gewartet. Ich finde, das schreit nach einer Fachecke :daum
 
Sehr geil!
Auf solche Tipps hab ich immer gewartet. Ich finde, das schreit nach einer Fachecke :daum

Ich erinner an die Bilder Deiner Spieße in Zusammenhang mit der Dröhnung ... ich finde die hatten auch weiche Übergänge ... also auch bereits ohne das hier vermittelte Wissen... welches ich übrigens eine prima Aktion finde :daum
 
Das sieht auf jeden fall schon mal so aus, als ob Du weißt wovon Du redest:thum1
Schön erklärt.
 
Freut mich, dass so reges Interesse daran besteht wie man so nen Salat mit Licht einmatschen kann.

Ihr könnt als Seitenlicht statt Blitzköpfen natürlich auch ein Fenster verwenden. An einem bewölkten Tag bekommt ihr ziemlich genau die gleiche Lichtstimmung wie auf dem Bild,
Die Sonne ist so eine große Lampe, dass sie relativ gesehen ziemlich nahe am Motiv ist und die Wolken sind der perfekte zusätzliche Diffusor.
Gegenüber des Fensters n weißes Styro, ne Pappe oder auch ein paar Blatt Papier.
Selbst ohne die vorderen Aufheller hast du sso ohne jeden Aufwand ein super Lichtset für ein Tellerbild gebaut. In meinem Bild hellen die nur die Schüsseln auf der Kamera zugewandten Schattenseite etwas auf, da mir diese zu "matschig grau" aussahen
Natürlich hätte ich das auch beim Entwickeln der Dateien digital ein wenig aufhellen können. Warum ich trotzdem das trotzdem "per Pappkarton" gemacht habe? Wieso hinterher richten, wenn ich es vorher schon richtig fotografieren kann.

@Der P. Der Handy von dir is nix Schuld! :D:D:D
Ne ohne Schmarn. Bis auf das Bokeh (das unscharfe Zeug im Hintergrund) würde das Bild mit nem aktuellen Handy ziemlich identisch aussehen.
Bei perfekten Lichtverhältnissen, wird das Werkzeug mit dem man sein Foto macht ziemlich vernachlässigbar.
Ich sag nicht ein Iphone ersetzt eine Großformatkamera oder auch nur eine Kleinbild DSLR mit crop Faktor, aber wenn du für ein Tellerbild gutes Licht baust, ist die Knipse wirklich zweitrangig.

Ich werde eh in Zukunft eher Sachen posten wie man eben ein Fensterlicht einsetzen kann. Ein Fesnter hat man meistens eher griffbereit als Blitzköpfe.
Wollte nur mal gucken obs euch überhaupt interessiert vorab und der Text war halt schon für woanders fertig.
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten