Dann würde ich mich noch weiter umschauen.
Eine Soundbar ohne Lautsprecher hinter dem Kopf kann man sich im Jahre 2021 eigentlich sparen.
Echter Surround Sound funktioniert nur mit Rear Speaker. Stells dir vor wenn im Kino ein Hubschrauber eine Runde dreht......start vorne,fliegt rechts rum dann hinter deinem Kopf vorbei und links wieder runter.
Ich hab seit etwas mehr einem Jahr die Samsung Soundbar Q90R zusammen mit dem Samsung TV QE85Q85T in Betrieb.
Die Lautsprecher hinten werden über Bluetooth oder Wifi versorgt,braucht also keine Verkabelung.
2020 Samsung Soundbar | Immersivesound with Q-series Soundbar"soundbar"&gclid=Cj0KCQjwmcWDBhCOARIsALgJ2QeKwGZvfzkkXaY5590z2J1SdVBwA-txAcVG8R000On-UMPqKXPTxhMaAsdyEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Das Topmodel 2021 von Samsung neu mit Q-Symphonie,erreicht bei den Rezensionen meist eine Top bewertung,auf Reddit und co wird nur in den Höchsten Tönen davon gesprochen.
Wichtig ist einfach das der TV und die Soundbar vom gleichen Hersteller sind,das wird dir einiges an Ärger ersparen.
Die Samsung Soundbar HW-Q950T mit 9.1.4 Kanal-Sound und Subwoofer unterstützt DTS Virtual:X. Die zusätzlichen Lautsprecher an beiden Ecken liefern in Kombination mit den Rear Speakern echten Surround Sound und sind eine optimale Ergänzung für deinen QLED TV.
www.samsung.com