• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Was habt ihr euch grad selbst gekauft ?

Da war ich schon länger hinterher und diesmal hats gepaßt . Fettfreie Frittöse zum günstigen Preis .
Bild ist bischen verschwommen ,liegt nicht an mir .

Frittöse oF a.jpg

Gabs beim Penny und heute gibts nochmal eine von der Eigenmarke beim Aldi .
Die Dinger waren Anfangs sauteuer ,jetzt kosten sie grad keine 50 €ronen mehr .
Erster Versuch mit pommes aus frischen Kartoffeln war prima .heute sind gekaufte eingefrorenen dran .

Die :hex3

Wußtet ihr , das die Pommes aus der Kühltruhe pro 400 gramm-Portion ca.1 Telöffel Öl enthalten ? Soviel war aus den Dingern rausgetropft .
Uns haben die selbstgeschittenen , frischen besser geschmeckt . Was man noch so alles lernen kann.

Die :hex2

Könntest du das vielleicht ein bissl ausführlicher beleuchten?
Also ich meine das gesamte Thema. Das interessiert mich nämlich schon lange. Ich hab nur so eine Kleinstfritteuse weil es mich immer reut literweise Öl wegzukippen. Die verrichtet ihren Dienst gut und wenn ich mal Pommes mache, schmecken die auch wie echte Pommes. Aber nachdem ich ja jetzt ein Pommesmonster bespaßen darf, hätte ich schon wieder Interesse an so einem fettfreien Teil .....

Biddddddeeee, lass dich nicht lumpen und hau in die Tasten :bore1:thum1

Ach da ist ja noch einer, der gleich den Inselaffen ausfallen sehen möchte :angr

... und sehr gut ... muss Dich loben ... kümmerst Dich endlich um Pommes :bond

Nagut!
Aaalso : ich hab ja seit vielen Jahren ´ne ziemlich große Fritöse ,die auch gut ihren Dienst getan hat .Dabei hat mich halt bloß diese fettschmadderei gestört .
Das Ding war zu DM-Zeiten schon sauteuer ,als ich die auf ´ner Messe kaufte .
Da hab ich schon länger mit soner *Fritöse ohne Fett* geliebäugelt .Aber auch die waren ja Anfangs sauteuer .Momentan werden die Dinger für umme 50 €ronen rausgeschmissen .Nächste Woche beim Netto die vom Gourmetmaxx etwas teurer ,umme 70€ rum glaub ich .

Erster Versuch waren frische Kartoffeln . Geschält und dann durch den Pommesschneider gedrückt ins kalte Wasser . Pommesschneider kosten ja auch nicht mehr die Welt . Ich hab wohl den hier mit 2 Messereinsätzen : https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002HOR14/pommesschneider-21 Da soll möglichst viel Stärke aus den Kartoffeln raus . Nach ca. 1/2 Stunde Kartoffelstäbchen in ein Sieb und gut abtropfen lassen . Je trockener die sind , desto knuspriger werden die .
Ich hab ungefähr 1/4 Teelöffel Öl ( also ganz geringe Menge ) mit den Kartoffelstäbchen gemischt ( das MUß aber nicht wirklich ) und dann knappe 400 Gramm in das Körbchen und Gerät auf 200° für 20 Minuten . Da ich die dicken Pommes geschnitten habe , bräuchten die so 2-4 Minuten länger . Nach der halben Zeit Körbchen rausziehen und bischen schütteln ,damit alle auch braun werden .
Ich hab für uns fest´gestellt, das knappe 400 Gramm pro Portion zuviel ist .Also nächstes Mal etwas weniger .Das Blöde an Pommes ist ja , das man die immer aufessen muß .;)
Gestern gabs dann gekaufte ,die ganz einfachen von Edeka . Da würde son Kilo dann 3 Portionen ergeben . Also gefrorene Pommes ins Körbchen ,Körbchen ins Gerät und Gerät anschalten .Die gekauften ware *Feinschnitt*,also dünner und die brauchen dann nicht ganz 20 Minuten bei ausprobierten 190° . Ich denke aber 180° werden auch reichen.
Sonst hab ich solche Pommes immer im Backofen gemacht ,wegen der Fettschmadderei . Aber der braucht ja auch wieder Strom und für 1 Portion den Backofen anheizen lockt bei mir das Geiz-Gen raus .;)

Demnächst werden wir wohl mal son Fertigzeuchs wie Frühlingsrollen oder *Klotzfische* ( Fischstäbchen ;) ) ausprobieren . Ich bin gespannt .

Netten Sonntag wünscht die :hex2

Und wie ist ganz ehrlich der geschmackliche Unterschied zu frittierten Pommes?

Danke für den ausführlichen Beitrag :daum

Ich denke, die Gekauften haben schon Salz mit dran . Mit Salz kann man ja auch so Einiges türken . ;)
Das Schöne an den Selbstgemachten ist ja , das man die mit Fingern essen kann ohne hinterher ein Vollbad nehmen zu müssen. Also ganz einfach ist wieder mal das Beste : Pommes aus frischen Kartoffeln und dazu ´ne Dippsoße .
Und der Geschmack kommt halt auch durch die Kartoffelsorte .

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten