Nagut!
Aaalso : ich hab ja seit vielen Jahren ´ne ziemlich große Fritöse ,die auch gut ihren Dienst getan hat .Dabei hat mich halt bloß diese fettschmadderei gestört .
Das Ding war zu DM-Zeiten schon sauteuer ,als ich die auf ´ner Messe kaufte .
Da hab ich schon länger mit soner *Fritöse ohne Fett* geliebäugelt .Aber auch die waren ja Anfangs sauteuer .Momentan werden die Dinger für umme 50 €ronen rausgeschmissen .Nächste Woche beim Netto die vom Gourmetmaxx etwas teurer ,umme 70€ rum glaub ich .
Erster Versuch waren frische Kartoffeln . Geschält und dann durch den Pommesschneider gedrückt ins kalte Wasser . Pommesschneider kosten ja auch nicht mehr die Welt . Ich hab wohl den hier mit 2 Messereinsätzen :
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002HOR14/pommesschneider-21 Da soll möglichst viel Stärke aus den Kartoffeln raus . Nach ca. 1/2 Stunde Kartoffelstäbchen in ein Sieb und gut abtropfen lassen . Je trockener die sind , desto knuspriger werden die .
Ich hab ungefähr 1/4 Teelöffel Öl ( also ganz geringe Menge ) mit den Kartoffelstäbchen gemischt ( das MUß aber nicht wirklich ) und dann knappe 400 Gramm in das Körbchen und Gerät auf 200° für 20 Minuten . Da ich die dicken Pommes geschnitten habe , bräuchten die so 2-4 Minuten länger . Nach der halben Zeit Körbchen rausziehen und bischen schütteln ,damit alle auch braun werden .
Ich hab für uns fest´gestellt, das knappe 400 Gramm pro Portion zuviel ist .Also nächstes Mal etwas weniger .Das Blöde an Pommes ist ja , das man die immer aufessen muß .
Gestern gabs dann gekaufte ,die ganz einfachen von Edeka . Da würde son Kilo dann 3 Portionen ergeben . Also gefrorene Pommes ins Körbchen ,Körbchen ins Gerät und Gerät anschalten .Die gekauften ware *Feinschnitt*,also dünner und die brauchen dann nicht ganz 20 Minuten bei ausprobierten 190° . Ich denke aber 180° werden auch reichen.
Sonst hab ich solche Pommes immer im Backofen gemacht ,wegen der Fettschmadderei . Aber der braucht ja auch wieder Strom und für 1 Portion den Backofen anheizen lockt bei mir das Geiz-Gen raus .
Demnächst werden wir wohl mal son Fertigzeuchs wie Frühlingsrollen oder *Klotzfische* ( Fischstäbchen
) ausprobieren . Ich bin gespannt .
Netten Sonntag wünscht die