• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Wenn dich die Wolllust packt...

Schosch

Marmeladenesser
R.I.P.
... dann hast du hoffentlich Wollwürscht im Kühli ;)

01Auspacken.jpg

02Teller.jpg

Servus Leut',

wir hatten Besuch aus Oberbayern. Mit im Gepäck waren Wollwürste.

Der Überlieferung nach wurden die Wollwürste in Oberbayern erfunden und sollen angeblich Schweinefleisch und Kalbfleisch enthalten.

Was als erstes auffällt: Die Wollwurst hat keinen Darm.

Warum?

Zum einen konnten die Bayern nicht mit Därmen umgehen, so dass diese schon beim Ausnehmen

der Schweine wegen der Grobmotorik der Lederhosenträger rissen.

Zum anderen waren Wurstdärme daher sehr knapp, deshalb sehr teuer und wurden

hauptsächlich in der Kgl. bayr. Apotheke als Verhütungsmittel verkauft.

Aus der Frage "hobt's koa Dorm" entwickelte sich auch der heutige gängige Ausdruck "Kondom", die in Oberbayern bis heute noch aus Schweinedarm bestehen sollen.

Im Normalfall füllten die Bayern also ihre Würste in strapazierfähige Saumägen oder Dosen.

Dem Hausmetzger Sepp Blunzeneder fiel eines Tages ein Batzen Brät in heisses Wasser und siehe da, es wurde fest!

Seitdem werden die Wollwürste im südlichen Bayern ohne Darm in heisses Wasser gefüllt und durch Sieden gegart.

Ob man heutzutage alles glauben kann was man liest? ;)

Jedenfalls hat uns unser Besuch Wollwürste mitgebracht und die wurden natürlich sofort gegrillt.

03Grill.jpg

04Grill.jpg

05Grill.jpg

06Grill.jpg

07Teller.jpg
Dazu gab's Kartoffel- , Gurkensalat und süssen Senf.

09Teller.jpg
Ich hab mir noch Jalapenos und eine Peperoni dazu gegönnt.

10Teller.jpg

Hat gut geschmeckt. :daum

Mit Darm hätten sie fast...

aber nur fast als fränkische Bratwürste durchgehen können! ;)

:pros1

Woiwürscht und a Kartoffelsalat...............................jetzt weis ich was ich esse während ich schau ob der Schinken oder de Würst als erstes vom Postler bracht werden! :D

Kaum schreibt man was über Bayern kommt der Bertl aus seinem Loch geschossen :totlac:

Ich glaub's ja nicht recht!
Aber es steht halt heut' so vill in dem liederlichen Indernedz! :hyae

google alert........da wird dir geholfen.............außer mir Bayern...........mir helfan uns selber. As Ergebniss is uninteressant..............es geht um die Sach an sich.................und de Freid an da Gaudi. ;)

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten