... dann hast du hoffentlich Wollwürscht im Kühli
Servus Leut',
wir hatten Besuch aus Oberbayern. Mit im Gepäck waren Wollwürste.
Der Überlieferung nach wurden die Wollwürste in Oberbayern erfunden und sollen angeblich Schweinefleisch und Kalbfleisch enthalten.
Was als erstes auffällt: Die Wollwurst hat keinen Darm.
Warum?
Zum einen konnten die Bayern nicht mit Därmen umgehen, so dass diese schon beim Ausnehmen
der Schweine wegen der Grobmotorik der Lederhosenträger rissen.
Zum anderen waren Wurstdärme daher sehr knapp, deshalb sehr teuer und wurden
hauptsächlich in der Kgl. bayr. Apotheke als Verhütungsmittel verkauft.
Aus der Frage "hobt's koa Dorm" entwickelte sich auch der heutige gängige Ausdruck "Kondom", die in Oberbayern bis heute noch aus Schweinedarm bestehen sollen.
Im Normalfall füllten die Bayern also ihre Würste in strapazierfähige Saumägen oder Dosen.
Dem Hausmetzger Sepp Blunzeneder fiel eines Tages ein Batzen Brät in heisses Wasser und siehe da, es wurde fest!
Seitdem werden die Wollwürste im südlichen Bayern ohne Darm in heisses Wasser gefüllt und durch Sieden gegart.
Ob man heutzutage alles glauben kann was man liest?
Jedenfalls hat uns unser Besuch Wollwürste mitgebracht und die wurden natürlich sofort gegrillt.
Dazu gab's Kartoffel- , Gurkensalat und süssen Senf.
Ich hab mir noch Jalapenos und eine Peperoni dazu gegönnt.
Hat gut geschmeckt.
Mit Darm hätten sie fast...
aber nur fast als fränkische Bratwürste durchgehen können!
Servus Leut',
wir hatten Besuch aus Oberbayern. Mit im Gepäck waren Wollwürste.
Der Überlieferung nach wurden die Wollwürste in Oberbayern erfunden und sollen angeblich Schweinefleisch und Kalbfleisch enthalten.
Was als erstes auffällt: Die Wollwurst hat keinen Darm.
Warum?
Zum einen konnten die Bayern nicht mit Därmen umgehen, so dass diese schon beim Ausnehmen
der Schweine wegen der Grobmotorik der Lederhosenträger rissen.
Zum anderen waren Wurstdärme daher sehr knapp, deshalb sehr teuer und wurden
hauptsächlich in der Kgl. bayr. Apotheke als Verhütungsmittel verkauft.
Aus der Frage "hobt's koa Dorm" entwickelte sich auch der heutige gängige Ausdruck "Kondom", die in Oberbayern bis heute noch aus Schweinedarm bestehen sollen.
Im Normalfall füllten die Bayern also ihre Würste in strapazierfähige Saumägen oder Dosen.
Dem Hausmetzger Sepp Blunzeneder fiel eines Tages ein Batzen Brät in heisses Wasser und siehe da, es wurde fest!
Seitdem werden die Wollwürste im südlichen Bayern ohne Darm in heisses Wasser gefüllt und durch Sieden gegart.
Ob man heutzutage alles glauben kann was man liest?
Jedenfalls hat uns unser Besuch Wollwürste mitgebracht und die wurden natürlich sofort gegrillt.
Dazu gab's Kartoffel- , Gurkensalat und süssen Senf.
Ich hab mir noch Jalapenos und eine Peperoni dazu gegönnt.
Hat gut geschmeckt.
Mit Darm hätten sie fast...
aber nur fast als fränkische Bratwürste durchgehen können!