• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Wenn die Beilage 10 x aufwendiger ist, als das Hauptgericht : Boeuf Stroganoff mit Rösti

Vaddi

Vielesser
BBQ Master
Für Boeuff Stroganoff gibt es ja unzählige Rezepte.
Hier meine Version, aber die dauert halt. keine Ahnung.gif

old.gif Mann nehme, so mann hat :

  • Erdäpfel
  • Rinderfiletspitzen ( und nix anderes ! )
  • Grill + Herd ( geht aber auch auf dem Seitenkocher vom Grill )
  • Eisenpfännchen
  • hitzefeste Handschuhe
  • Geduld, vieeel Geduld

Für die Rösti festkochende Kartoffeln ( ich bevorzuge Ditta und Siglinde ) am Vortag kochen und pellen, über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
Dann, in noch kaltem Zustand, grob reiben, mit S & P und einem Hauch Muskatnuss abschmecken.

Die Eisenpfännchen im Grill auf gut 300° vorheizen.
Ein bisschen neutrales Öl ( kein Olivenöl ! ) und die geriebenen Kartoffeln in die Pfännchen geben.

CIMG0007 (2).JPG

Sobald die Rösti von der Seite goldbraun werden, mit Hilfe eines Tellers oder Topfdeckels wenden. Nochmal ein bisschen Öl zugeben, bevor das gewendete Rösti wieder in das Pfännchen kommt. Wer jetzt keine wirklich guten Grillhandschuhe hat, ( ich verlegen.gif ) dem glimmen jetzt die Griffel. :schw1


CIMG0009 (2).JPG
Ja, so mag ich das. lecker.gif

CIMG0008.JPG
So ein Rösti dauert knapp 12 Minuten und wenn man ein gutes Dutzend braucht, dauert's halt a wenig. Warmhalten geht gut, wenn man die Rösti im Backofen bei 50° und Umluft nebeneinander auf Tellern drapiert. Nicht aufeinander stapeln oder zudecken, sonst werden sie lätschig. :hirn

Alsdann wende man sich den Rinderfiletspitzen zu, die gehen am Schnellsten.

Quer zur Faser in 1 cm breite Streifen schneiden, mit ein bisschen Mehl bestäuben.
In einer wirklich heissen Pfanne portionsweise unter ständigem Rühren scharf anbraten.

CIMG0005 (2).JPG
Dauert höchstens 60 Sekunden, das Filet sollte innen noch fast roh sein.

CIMG0006 (2).JPG
Im Backofen in einem zugedeckten Topf warmhalten.
Bei etwas zurückgenommener Hitze die blättrig geschnittenen Champignonköpfe in der Pfanne anbraten.

CIMG0010.JPG
Zwiebeln zugeben und glasig werden lassen. Immer in Bewegung halten, sobald sie braun werden, wäre das fatal !

CIMG0012.JPG

Zum Schluss die Kleingeschnittenen Essiggurken zugeben.

CIMG0013 (2).JPG

Mit Rinderfond ablöschen und a bissl einreduzieren lassen.

CIMG0014.JPG

Die Hitze wegnehmen und mit Salz, weissem Pfeffer und Dijonsenf abschmecken. Wer möchte, kann mit einem Schluck Essiggurkensud die leichte Säure verstärken.

CIMG0015.JPG

Creme Fraiche unterheben und das Rinderfilet in der Sosse für ein paar Minuten ziehen lassen.

CIMG0016.JPG
Anschliessend schütte man das 2. Glas Schwarzriesling in den Koch und verteile den Rest an die Gäste. old.gif

Sieht dann so aus.

CIMG0019 (2).JPG

CIMG0020 (2).JPG
Nö, is' nix mehr übrig, aber die Wampe spannt gewaltig. Taraaa.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist das kleine Hüngerchen zurück :bigg :sabr:sabr:sabr:sabr:sabr
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten