@BBQ Leaks an dieser Stelle mal Danke für dein youtube Video zum Messerschleifen. Sehr gut gemacht und super verständlich. Ganz ohne das unverständliche Blabla, dass in vielen anderen Vids zu dem Thema gibt, bei dem ich immer das Gefühl habe. da will jemand etwas gar nicht so schweres erklären als obs Atomphysik wäre.
Ich hätte da noch zwei Fragen, wäre fein wenn du mir da kurz weiterhelfen magst.
1. Ich habe nen (schwachbrüstigen) Doppelschleifer, aber auf Kraft kommts beim Wetzen anscheinend eh nicht an. Das ist so n Billigmitnehmartikel aus dem Baumarkt. Kann ich da einfach ne Schüssel mit Wasser unter den Stein stellen um damit nass zu schleifen?
2. Natürlich hat das Dingen auch nicht die von dir verwendete Arretierung um den Winkel zu halten. Gibt es dafür irgendwie nen Trick 17 oder kann ich sogar freihändig arbeiten, wenn ich sehr ruhige Hände habe?
Es geht jetzt dabei auch nicht um ein Damastnicker für x Tausend Euro sondern um ein "Grillmachetenmesser", dass ich aus nem alten Stück Metall geschnitzt habe und das auch schon "freihand angeschliffen" und seit nem halben Jahr im Einsatz ist.
Es muss also am Schluß wirklich kein Skalpel dabei rumkommen, aber n bisschen mehr Schneide wäre schon gut......bisher erinnert das Handling des "Grillmachetenmessers" teilweise noch an einen Vorschlaghammer.