Mich diebisch freuen.
Hatte heute die Ehre eines unangekündigten Besuches von einem Finanzbeamten. Die wollten mir ein paar sehr teure Anschaffungen (knappe 100 k im vergangenen Dezember) nicht glauben und meine aufgeteilten Flächen (gewerblich / privat) sollten auch gleich überprüft werden.
Erster Satz von mir: "Schön sie begrüßen zu dürfen, da können wir gleich etwas richtig stellen." Der Herr sah daraufhin ungefähr so aus
... doch es kam anders. Erst mal hat er festgestellt, dass alle Anschaffungen in den gewerblichen Räumen auch vorhanden sind. Dann hat er feststellen dürfen, dass auch die Flächenaufteilung UG stimmt, doch dann habe ich ihn ins OG gebeten
... der Aufteilungsplan sagt hier 100% privat. Doch ups da ist ein Büro ... ich habe gesagt nehmen sie alles in die Hand was sie wollen ... alles rein gewerblich. Nun hat der Herr mir betätigt, dass ich mich seit Jahren selbst betrüge. Er fährt nun noch zu meinem Steuerberater und stellt alles richtig, denn auch dazu ist er verpflichtet. Ich liebe manchmal unser System.
Wenn es nicht so früh am Tag wäre ....
Falls der "Wisch" jemanden interessiert (sieht man ja nicht alle Tage).
Quelle: Finanzamt