...mußt Dich nicht rechtfertigen- ist halt Deine Meinung und die steht Dir zu!
Mit dem Kommerz ist das halt so eine Sache...Niemand zwingt einen im Leben, etwas zu tun. Klar-> die Industrie will ALLES ausschlachten, das ist essentiell für sie, sonst könnte sie nicht überleben. Aber da dürft ich auch nicht mehr grillen...denn Jahr für Jahr wird uns von der Industrie gesagt: "Hej ihr fröhliches Volk: Ab jetzt ist Grillsaison und jetzt verkaufen wir Euch auch wieder in jedem Billigladen Holzkohle und fettige Grillfackeln- Also, wer in ist von Euch: ab in Eure Gärten und die Saison eröffnen!!!" Und im September?: das gleiche Spielchen umgekehrt: "Die Grillsaison ist jetzt aber vorbei!!, schnell den Grill eingepackt und in den Schuppen gestellt! Ihr kriegt jetzt sowieso keine Holzkohle mehr in unseren Läden haha!!"
UND?
WER kann mich zwingen?
Ahh Ja, ich kann mich berieseln, einlullen und fremdleiten lassen!
Da geb ich Dir absolut Recht!
Aber WER kann mich zwingen?
Und ich geb Dir auch Recht dabei, dass sich zwei Drittel der Menschen ihr ganzes Leben lang durch industriegesteuerte Mainstreammedien ihr Denken ausschalten ließen, ohne dass sie es merkten, ABER auch, ohne, dass sie sich wehrten, weil sie sich nicht reflektieren und nun nur noch lemminghaft den leichtesten Komfortzonenweg entlangtreiben lassen, bis an dessen Ende der Verbrennungsofen in Sicht kommt, bereit, gschmeidig einzufahren!
Die Industrie, die Medien sehen uns nicht als Menschen! Wir sind Kunden, Klientel, Zielgruppe. Da ist kein Raum für Menschlichkeit. Verlange ich auch nicht von denen- DEN Raum müssen wir uns schon selber schaffen.
Mit dem Kommerz ist das halt so eine Sache....kommt darauf an, wie die eigene Einstellung dazu ist und WAS einem an einem Fest wie diesem wichtig ist und was man getrost bleiben lassen kann. Zum "Bleiben-Lassen" zählen in diesen 3 Tagen z.Bsp sämtliche Medien inklusive Internet, Häääändi und TV....die Welt hält an drei Tage, drei Nächte - für unsere kleine Familie... "NICHT-Bleiben-Lassen-Wollen" auf jeden Fall lukullische Festmahle- essen, trinken, singen, genießen.......Was steckt in den Adventskalendern für unsere Kleinen?...z.Bsp heute ein Gutschein für ein gemeinsames Verwöhnfrühstück im Bett, oder ein Gutschein für einen gemeinsamen Eislaufbahnbesuch, oder einen gemeinsamen Theaterbesuch, Kino, Schlafanzugtag und und und alles selbergebastelt....es zwingt mich doch keiner einen LEGO-Star-Wars-Kalender zu kaufen.....Auch wir "Großen Menschen" genießen jedes Jahr den Zauber wieder, wenn der Weihnachtsmann an die Türe klopft und wir mit ihm zusammen singen....Geschenke- natürlich, aber das ist eine Kleinigkeit, die halt traditionell dazu gehört und nichts Übertriebenes und deshalb auch nichts Schlechtes....An den Feiertagen-> zusammen kochen und lachen, sich mittags um 1 schön anziehen und gemeinsam ein Festmahl zu Hause genießen mit wunderschöner Musik und guter Laune...., das ist alles in allem halt Weihnachten bei uns...
Lieber Michael, das ist keine Missionierung, nur ein Plädoyer auf die Weihnacht...denn eig meinen wir ziemlich das selbe, leben es nur anders. ;o)))