• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Weihnachtszeit - schönste Zeit (2017)

...mußt Dich nicht rechtfertigen- ist halt Deine Meinung und die steht Dir zu!
Mit dem Kommerz ist das halt so eine Sache...Niemand zwingt einen im Leben, etwas zu tun. Klar-> die Industrie will ALLES ausschlachten, das ist essentiell für sie, sonst könnte sie nicht überleben. Aber da dürft ich auch nicht mehr grillen...denn Jahr für Jahr wird uns von der Industrie gesagt: "Hej ihr fröhliches Volk: Ab jetzt ist Grillsaison und jetzt verkaufen wir Euch auch wieder in jedem Billigladen Holzkohle und fettige Grillfackeln- Also, wer in ist von Euch: ab in Eure Gärten und die Saison eröffnen!!!" Und im September?: das gleiche Spielchen umgekehrt: "Die Grillsaison ist jetzt aber vorbei!!, schnell den Grill eingepackt und in den Schuppen gestellt! Ihr kriegt jetzt sowieso keine Holzkohle mehr in unseren Läden haha!!"

UND?
WER kann mich zwingen?
Ahh Ja, ich kann mich berieseln, einlullen und fremdleiten lassen!
Da geb ich Dir absolut Recht!
Aber WER kann mich zwingen?

Und ich geb Dir auch Recht dabei, dass sich zwei Drittel der Menschen ihr ganzes Leben lang durch industriegesteuerte Mainstreammedien ihr Denken ausschalten ließen, ohne dass sie es merkten, ABER auch, ohne, dass sie sich wehrten, weil sie sich nicht reflektieren und nun nur noch lemminghaft den leichtesten Komfortzonenweg entlangtreiben lassen, bis an dessen Ende der Verbrennungsofen in Sicht kommt, bereit, gschmeidig einzufahren!
Die Industrie, die Medien sehen uns nicht als Menschen! Wir sind Kunden, Klientel, Zielgruppe. Da ist kein Raum für Menschlichkeit. Verlange ich auch nicht von denen- DEN Raum müssen wir uns schon selber schaffen.


Mit dem Kommerz ist das halt so eine Sache....kommt darauf an, wie die eigene Einstellung dazu ist und WAS einem an einem Fest wie diesem wichtig ist und was man getrost bleiben lassen kann. Zum "Bleiben-Lassen" zählen in diesen 3 Tagen z.Bsp sämtliche Medien inklusive Internet, Häääändi und TV....die Welt hält an drei Tage, drei Nächte - für unsere kleine Familie... "NICHT-Bleiben-Lassen-Wollen" auf jeden Fall lukullische Festmahle- essen, trinken, singen, genießen.......Was steckt in den Adventskalendern für unsere Kleinen?...z.Bsp heute ein Gutschein für ein gemeinsames Verwöhnfrühstück im Bett, oder ein Gutschein für einen gemeinsamen Eislaufbahnbesuch, oder einen gemeinsamen Theaterbesuch, Kino, Schlafanzugtag und und und alles selbergebastelt....es zwingt mich doch keiner einen LEGO-Star-Wars-Kalender zu kaufen.....Auch wir "Großen Menschen" genießen jedes Jahr den Zauber wieder, wenn der Weihnachtsmann an die Türe klopft und wir mit ihm zusammen singen....Geschenke- natürlich, aber das ist eine Kleinigkeit, die halt traditionell dazu gehört und nichts Übertriebenes und deshalb auch nichts Schlechtes....An den Feiertagen-> zusammen kochen und lachen, sich mittags um 1 schön anziehen und gemeinsam ein Festmahl zu Hause genießen mit wunderschöner Musik und guter Laune...., das ist alles in allem halt Weihnachten bei uns...

Lieber Michael, das ist keine Missionierung, nur ein Plädoyer auf die Weihnacht...denn eig meinen wir ziemlich das selbe, leben es nur anders. ;o)))


Finde das toll, wie Ihr das mit dem Fest und auch der Adventszeit haltet.

Früher hat sich das alles rund ums Fest auf eine relativ begrenzte Zeit konzentriert. Heute wirst mit Lebkuchen und Co. ab Ende Oktober bombardiert. Die Schaufenster werden nahezu im selben Zeitraum auf Weihnachten dekoriert, auch wenn es noch 25 °C und mehr hat. Dann meine alle ... vom Dorfmetzger angefangen, dass jedes Konsumgut zu verteuern ist. Der Getränkemarkt meint spätestens 14 Tage vor dem Fest jegliche Sonderangebote einstellen zu müssen, was für einen Schwaben natürlich grausam ist :confused:

Früher hat man als Kind seinen Oma's, Opa's, Eltern etc. etwas gebastelt ... heute wird meist bequemer gekauft. Da meine ich Euch als toll Ausnahme sehen zu dürfen. Dann geht es bei vielen Leuten nur darum was wer von wem bekommen hat und was das gekostet hat ... Gnade das war zu billig :mad:

Dann finde ich es unnütz, wenn mir jeder Lieferant meint eine Karte schicken zu müssen. Wer liest die überhaupt? Da ist doch nichts persönliches dran. Früher ist der Vertreter ins Haus gekommen und ohne der Verkonsumierung von min. 2 Bier und 3 Schnaps nicht mehr rausgekommen :muha12:

Auf der anderen Seite gibt es in dieser Zeit die meisten Streitigkeiten in Familien und die Selbstmordrate steigt ordentlich an. Mit Fest der Liebe hat das vielerorts leider nicht mehr viel zu tun.

Ich mag Weihnachten ... also nicht falsch verstehen ... ich mag es eben auf meine Art. Zeit zu haben ist eine Eigenschaft die mir gefällt... dazu jede Menge lecker Fresschen und mein Sofa meint es auch besonders gut mit mir. Nur den heiligen Frühschoppen darf ich seit Jahren nicht mehr besuchen :rolleyes: ... das hat mir in früheren Jahren immer locker die Hälfte dieser 3 Tage von der Uhr genommen :hap059:

ZUm Schluss muss ich noch dankbar und erfreut feststellen, dass ich dieses Jahr noch von diesem einen Schwuchtellied verschont blieb.

Hier noch was lustiges ... sogar gefühlt recht nah an der Wirklichkeit :cool:

 
Moin !
Ihr habt jeder auf seine Weise recht . Bei uns wurde früher auch in Familie gemacht und es war schön!
Aber durch diverse Umstände hat sich Familie irgendwie erledigt und *FriedeFreudeEierkuchen* weil doch Weihnachten ist , ist für uns nicht mehr maßgeblich .
Außerdem sind die ,die Weihnachten noch wirklich gelebt haben ,mittlerweile weggestorben .
Jetzt gibts bei uns auch keine kleinen Kinder mehr und wir haben beschlossen ,uns diesem *Weihnachtsterror* zu entziehen.Das war für uns genau die richtige Entscheidung!Wir sehens doch auch im Freundeskreis ,wie sich fast jeder vom Terror der Tage jagen läßt! Und das Meiste davon ist selbstgemacht . Komischerweise tauchen grad die streßgejagten in diser Zeit häufiger bei uns auf .Nur mal für ´n Kaffee ,weils doch so streßig ist und bei uns so ruhig!
Ein Schelm usw..;)

Nee, alles hat so seine Zeit !
Und ich hab heute ,am 1.Adventssonntag, grad Wäsche im Keller aufgebammelt . SOLL ! man ja auch nicht . ;)

Macht euch die für EUCH richtige *Jahresendzeit* !!;)

Die :hex2
 
...ach Mist- bin ich zu spät- > wollt's Dir gerade posten :balla
Nee, Spaß- ich hätt's Dir erspart, obwohls scho gjuckt hat ;o)))
(Schön was Du geschrieben hast- Danke!:thum1)
 
Guten Morgen und Euch allen - egal ob Weihnachtsmänner oder Grinchies- einen wunderschönenb 1. Advent, so wie ihr ihn leben möchtet....
:santacla:
Mein liebste aller Frauen außer La Mama hat sich an ihrem 1. Stollen probiert-> Das Ergebnis werden wir heute Nachmittag zusammen mit meinen lieben Eltern probieren...sie ist schon ganz aufgeregt, ob's au schmägged...

Medium 16468 anzeigenMedium 16469 anzeigenMedium 16470 anzeigenMedium 16471 anzeigenMedium 16472 anzeigenMedium 16473 anzeigenMedium 16474 anzeigen

"cubanische Rosinen"


Medium 16475 anzeigenMedium 16476 anzeigenMedium 16477 anzeigenMedium 16478 anzeigen

und wie immer: gehört der 1. Schluck dem Pitmaster!!!:thum1:beer
(@Schwäbischer Dummschwätzer: das ist doch für uns die beste Alternative, falls Dir wieder der Frühschoppen fehlt-> lutsch einfach 'n Stückel Rosiinen-Stollen haha)

Medium 16479 anzeigen
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten