Nun ja, man sollte immer fair bleiben....
In einem hat der Özil recht: Solange er Erfolge lieferte, war er "unser" Özil, jetzt da er einmal nicht erfolgreich ist, schimpft ihn der gleiche Mob der ihn vor 4 Jahren auf den Schultern trug, "Türkenschwein" und will ihn nach Anatolien deportieren... Wären unsere Kicker bei der WM weiter, oder gar zum erneuten Titel gekommen, würde kein Schwein mehr über dieses gottverdammt Foddo reden und man hätte ihn wieder auf Schultern getragen...
Ich habe auch kein Problem damit, wenn gut integrierte "Neudeutsche", die ihren Beitrag (Steuern, Integration, Engagement) leisten, trotzdem auch noch ihre Wurzeln hochhalten. Das würde keiner von uns anders machen, so er sich irgendwo auf dieser Welt neu einbürgern liesse....und ganz speziell die "Auslandsdeutschen" sind Weltmeister im Festhalten an der eigenen Kultur, das habe ich in 15 Jahren Auslandsaufenthalt immer wieder gesehen.
Das zum Einen.
Zum Anderen hatte sich Özil vor rd. 10 Jahren nicht aus "Vaterlandsliebe" für den Deutschen statt Türkischen Pass entschieden, sondern ganz einfach weil er in der Deutschen Nationalmanschaft....äääh...sorry....."Die Mannschaft" bessere sportliche Karrieremöglichkeiten sah. Und zumindest ich erinnere mich an ein Interview mit ihm, bei dem er das auch deutlich genug so formulierte.
Wenn man nun noch für einen grössenwahnsinnigen Politiker Wahlhilfe auf dessen Weg zum Diktator gibt, anstatt das mit Verstand und Rückgrat abzulehnen, dann muss man sich auch nicht über die Folgen wundern, die das nach sich zieht. Letztendlich war es diese Aktion und die Diskussion darum, die zu dieser Uneinigkeit und mentalen Belastungen in "Die Mannschaft" und drumherum geführt hat und mit der man keine Titel gewinnt. Und sein Schweigen bis gestern hat das auch nur noch verschlimmert. Hier hätte sich Özil schon vor der WM ganz klar zu Deutschland und seinen Werten bekennen und sich wie sein Kollege für diesen Fauxpas entschuldigen, oder bereits damals zurücktreten müssen. Dann wäre er glaubwürdig.
Trotz allem kann es nicht sein, dass einer alleine für die ganze Misere die Schuld trägt und zum Sündenbock gemacht wird. Dieser ganze, mit der Politik verstrickte DFB-Fussballfilz in Deutschland gehört endlich einmal bereinigt und ausgeräuchert. Und da müssten auch noch einige "nativ-deutsche" Köpfe rollen.
Ich werde weiterhin ausschliesslich auf die Urheberin dieser ganzen Missstände eindreschen (verbal und per Wahl), ohne die es heute solche Diskussionen gar nicht gäbe....da ist die ganze "Özil-Geschichte" sowieso nur ein kleiner "Side-Effect"....