• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Der Gärtner ist gerade da ....

Ich sehe keinen Batteriespeicher :swow:swow:swow ... Einspeisung ist witzlos... bin aber vermutlich noch zu verschlafen, um richtig hinzusehen.

Was hat man denn genau installiert?
 
Das weiß ich jetzt langsam nicht mehr was da alles installiert wird/wurde.
Ich bin ja nie zuhause und die Einführung bzw. Fertigstellung kommt erst noch.
 
Das mit dem Batteriespeicher ist aber zumindest geklärt.
Brauch ich nicht, weil die Anlage ja so konzipiert wurde bzw. nur so möglich ist auf dem Garagendach, dass ich und mein Pool das alles, selbst verbrauchen. Zusätzlich wird noch der Verbrauch im Haus gedeckt. Also bleibt da an Tagen, wo wir zuhause sind, nichts übrig zur Einspeisung, sondern mindert lediglich unseren Imensen Verbrauch.

Der Speicher wäre somit nutzlos und wurde demzufolge auch nicht angeschafft. Mehr geht halt leider nun mal nicht da das Hausdach aufgrund der Gauben und der wenigen freien Fläche nicht nutzbar ist.
 
Das mit dem Batteriespeicher ist aber zumindest geklärt.
Brauch ich nicht, weil die Anlage ja so konzipiert wurde bzw. nur so möglich ist auf dem Garagendach, dass ich und mein Pool das alles, selbst verbrauchen. Zusätzlich wird noch der Verbrauch im Haus gedeckt. Also bleibt da an Tagen, wo wir zuhause sind, nichts übrig zur Einspeisung, sondern mindert lediglich unseren Imensen Verbrauch.

Der Speicher wäre somit nutzlos und wurde demzufolge auch nicht angeschafft. Mehr geht halt leider nun mal nicht da das Hausdach aufgrund der Gauben und der wenigen freien Fläche nicht nutzbar ist.


Welcher "Fachmann" hat Dich denn da beraten?

Eigenverbrauch ist der einzige Faktor, welcher bei einer Einspeisevergütung von 12,2 Cent noch zählt ... soweit richtig. Oder anders gesagt ... mit dieser Vergütung würde sich die Anlage nie amortisieren. Also versucht man möglichst viel selbst zu verbrauchen. Ich kann nun nicht wissen wie groß Deine Anlage ist, aber ein paar KW werden es doch wohl schon sein. Alles was Du davon nicht just-in-time verbrauchst, geht klar ins Netz. Schade um jedes KW, denn mit einem Speicher würdest Du das dann im Bedarfsfall abrufen können. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du wirklich so viel immer dann verbrauchen kannst, wenn die Sonne es gerade gut mir Dir meint. Nun erzähl mal ... welche Brettchen hast Du (KWp) und welche Menge davon?
 
Also Herr Lehrer, nach gründlicher Recherche habe ich einen Wert von 5,49 kWb mit 18 Brettchen eruieren können :bigg
Diese 5,49 wird sich die Anlage schwer tun zu erreichen weil sie wie gesagt nicht auf meinem Hausdach ist, der Sonne zugewandt, sondern flach auf der Garage aufliegt, die von Bäumen umgeben ist. Anders ist das bei mir nicht machbar. Deswegen haben sich der Poolfuzzi mit seinem Wärmetauscher sowie der Photovoltaikfuzzi zusammengetan und haben errechnet, was maximal möglich ist um hauptsächlich das ganze Poolgedöns abzufedern.

Zudem steht die ganze Technik in der Garage und eine Batterie müsste ins Haus, weil meine Garage so wie jede freistehende Garage auch mal unter 0 kriegt und dann die Batterie den Geist aufgäbe (Aussage Photofuzzi). Dafür hätte ich wohl noch wohlweislich ein Leerrohr, aber ich werde es jetzt halten, wie ich schon mein ganzes Leben ziemlich gut gefahren bin.
Wenn der neue Zähler installiert ist und auch die Voraussetzungen für die App, mit der ich alle Auswertungen machen kann, werde ich mich mit der Materie real befassen und nicht irgendwelchen fiktiven Rechnungen hinterherlaufen. Sollte ich dann feststellen, was ich ehrlich gesagt vermute, dass eine Batterie die bessere Option wäre, weil mir zuviel flöten geht (ins Netz gespeist wird), werde ich eine Nachbesserung veranlassen.

Auf jeden Fall steht die Anlage mohamedan voll im Preis/Leistungsverhältnis und ganz doof werden die Jungs ja auch nicht sein.
Wenn doch, dann Nachbesserung, wenn nicht, dann wirds wohl so sein, dass bei uns nicht mehr geht.
Undersatand mai kap?
 
Langsam gefällt es mir auch immer besser ... doch sag mal bitte ... was ist das für eine Poolabdeckung? Hält die was aus? Also mich wohl kaum, aber Hund und Kinder im Notfall? ... oder kommt da noch eine andere Überdachung drüber?
 
Das könnte Dir auch gefallen

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten